Vegetarischer Hamburger ohne Bratlinge

Wer hat denn keine Lust auf Hamburger? Mich überkam das Gelüste wollte aber einen selbstgemachten vegetarischen Hamburger ohne Bratlinge probieren. Und das ist dabei heraus gekommen.

Ich hatte in meinem Egmond aan Zee Urlaub so richtig Lust auf einen Hamburger aber ganz ohne Fleisch, Fisch oder einen Bratling. Also fast einen veganen Hamburger, nur dass ich mir das Hamburgerbrötchen gekauft und es mit tierischen Produkten zubereitet wurde. Aber noch Brötchen selber backen war nichts für mich.

Ich konnte kein passendes Rezept finden, deswegen habe ich mir einfach ein paar Zutaten gekauft ohne zu wissen, was daraus werden sollte. Ich wusste nur eines, dieser vegegtarische Hamburger sollte frisch und vor allem leicht schmecken.

Vegetarischer Hamburger ohne Bratling frisch und leicht im Geschmack

Zutaten für den vegetrischen Hamburger

Da diesem vegetarischen Hamburger ein Bratling fehlt, sollte er reichlich mit etwas anderem belegt werden. Angenommen, dass jeder 2 vegetarische Hamburger essen wird, dann ist dieses Rezept für 3 Personen.

6 Hamburgerbrötchen
1 Aubergine
3 Lauchzwiebeln
2 Tomaten
2 große saure Gurken
5 Champignons
5 Radischen
1/2 Avocado
Sprossen
Knoblauchöl (es geht auch normales Sonnenblumen Öl)
Salz
Pfeffer
Tomatenketchup
Dillsenf

Zubereitung des vegetarischen Hamburgers

Die Zubereitung dieses vegetarischen Hamburgers ohne Bratlinge ist ganz einfach und schnell. Wie bei allen selbstgemachten Hamburgern fängt zuerst das Schnibbeln an.

Also alles in schöne dünne Scheiben schneiden

Bei der Aubergine habe ich mich dazu entschieden sie entlang der langen Seite in dünne Scheiben zu schneiden. Einfach nur für die Optik. Wenn ihr das auch machen möchtet, was gar nicht so einfach ist, dann achtet bitte darauf, dass ihr euch dabei nicht schneidet.

Als nächstes sollten die Frühlingszwiebeln und die Champignons sowie die Aubergine in Knoblauchöl ein wenig angebraten werden. Während dessen, wer mag, können die Hamburgerbrötchen im Backofen ein wenig aufgebacken werden.

Zu guter letzt kann der eigene selbstgemachte vegetarische Hamburger nach Herzenswunsch und ganz ohne einen Bratling belegt werden. Meiner sah so aus und er hat einfach perfekt und leicht geschmeckt. Aber probiert es doch selbst.

vegeratischer Hamburger ohne Bratlinge mit Aubergine

Ein fertiger vegetarischer Hamburger ganz ohne Bratlinge dafür mit Aubergine, Radischen, saure Gurken, Sprossen und Tomanten in Ketchup und Dillsenf