Kreativ Sprossen selber ziehen

Sprossen selber ziehen ist nun wirklich nicht schwer und dauert auch nicht lange. Und, das nächste Brootje wird dafür um so besser schmecken und aussehen.

Was braucht man denn so, um Sprossen selber zu ziehen?

Da sind zum Einen ein paar Blumentöpfe. Dann Blumenerde, am besten Anzuchterde, weil diese Mineralhaltiger und außerdem Keimfrei ist. Ahh, und natürlich braucht ihr auch ein paar Samen Sprossen. Diese könnt ihr euch in jedem Gartencenter oder sogar inzwischen im Baumarkt oder auf dem Wochenmarkt kaufen.

Für meine Sprossen Zucht habe ich noch ein paar Gänseeier von einem Frühstück über, welche ich mir extra für diese Gelegenheit aufbewahrt habe.

Also lost gehts mit der Wellness Mischung, Rucola und Fitness Mischung. Wir haben uns extra ein paar kleine Holzstäbe gekauft, welche wir beschriftet haben.

Für die Sprossen benötigt man Töpfe, Samen und Erde

Sprossen selber ziehen – so geht`s

Ihr füllt die Anzuchterde in die Töpfe und drückt sie ein wenig fest.

Die Erde ein wenig festdrücken so fühlen sich die Sprossen dann besonders wohl

Wer es mit den Gänseeiern probieren möchte (können auch ganz normale Hühnereier sein), der sollte natürlich etwas vorsichtig mit der Schale sein. Am besten ihr nehmt dafür einfach einen Teelöffel.

Bei den Gänseeiern muss man etwas vorsichtig sein - Sprossen

Die Sprossen Samen schüttelt ihr einfach drüber, verteilt es sofern es geht gleichmäßig im Blumentopf oder in der Eierschale und dann schüttelt etwas Wasser über die Samen und die Erde. Die Anzuchterde sollte etwas feucht sein und auf gar keinen Fall triefend Nass.

Bitte drückt die Sprossen Samen nicht in die Erde.
Es reicht wirklich vollkommen aus, wenn sie nur da drauf liegen.

noch das Wasser über die Sprossen gießen und an einem sonnigen Platz legen

Jetzt müssen die Sprossen Samen auf ein schönes sonniges Plätzchen (am besten nicht draußen, sonst freuen sich die Vögel) stellen und ein paar Tage warten. Füllt zwischenzeitlich den Feuchtegrad der Erde nach, es könnte sein, dass die Sprossen etwas mehr Wasser benötigen.

So sieht das Ergebnis dann aus

Und wenn es soweit ist, dann werden die selbst gezogenen Sprossen so aussehen.

Sprossen selber ziehen - Das Ergebnis

Aus einem Gänseei ist leider nichts geworden, nur aus dem anderen kamen Sprossen

Upps, aus dem einem Gänseei ist aber nichts geworden.

So ist die Natur – Lebendig und mit einem eigenen Kopf

Verwendet diese Sprossen doch einfach für euer nächstes Abendbrot. Ich habe hier für euch ein Nordseekrabben Rezept mit Mango. Echt lecker. So macht kochen Spaß.