Pizzateig selber machen – Variationen

Pizzateig selber machen – Variationen

Manchmal hat man so richtig Lust auf eine Pizza und manchmal auf eine selbst belegte. Zwangsläufig stellt man sich dabei, wie man einen Pizzateig selber machen kann oder welche Variante als nächste ausprobiert werden könnte.

Ich kenne keinen, der keine Pizza mag. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, aber Pizza lieben wir alle. Und wer sich die kleine Mühe machen möchte den Pizzateig selber machen zu wollen, der findet in diesem Artikel ein paar Rezepte.

Pizza kann in allen verschiedenen Variationen gegessen werden. Hier findet ihr ein paar ungewöhnliche Pizza Rezepte.

Klassischer Pizzateig mit frischer Hefe

Der klassische Pizzateig ist wohl der Teig, den wir nicht nur alle kennen, sondern der am schnellsten und wohl einfachsten in der Zubereitung ist.

Für zwei Pizzableche wird dabei benötigt:

500 g Mehl (Mindestens Typ 405 gerne weniger)
250 ml lauwarmes Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
10 g frische Hefe
1 Teelöffel Salz

Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die frische Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und das Olivenöl drunter mischen. Anschließend über das Mehl in der Schüssel gießen. Jetzt noch salzen und mit den Händen so lange kneten, bis der Teig schön glatt aussieht. Wer eine Knetmaschine hat, der kann es natürlich auch damit kneten lassen.

Pizzateig selber machen - klassische Variante

Pizzateig selber machen braucht nur etwas mut und ganz wenig Zutaten sowie Zeit. Die klassische Pizzateig Variante ist wohl die beliebteste.

Tipp: Ist der Teig zu klebrig, dann einfach noch etwas Mehl dazu geben.
Ist der Teig nicht glatt, dann etwas Wasser dazu geben.

Wenn der Pizzateig schön glatt ist, sollte er am besten an einen sonnigen/warmen Ort für ca. Stunden ruhen bzw. gehen lassen bis er ungefähr auf die doppelte Größe angewachsen ist. Anschließend wird der Pizzateig aus der Schüsselgenommen und nochmal kurz geknetet, um die Luft aus dem Teig zu lassen. Jetzt in zwei gleiche Hälften teilen und mit dem Nudelholz schön glatt rollen, passend für das eigene Backblech.

Backblech sollte vorher mit Backpapier, Olivenöl oder Mehl behandelt werden,
bevor der Pizzateig draufgelegt wird.