Lachs auf Tintenfischnudeln, mit karamellisierten Karotten und Sesam Seealgen auf einer Sahne-Salbei-Safran-Sauce

Lachs auf Tintenfischnudeln, mit karamellisierten Karotten und Sesam Seealgen auf einer Sahne-Salbei-Safran-Sauce

Das heutige Wochenende haben wir dazu genutzt, uns etwas gutes und vor allem leckeres zu gönnen.

Wir waren am Samstag in Duisburg einkaufen und haben diesen unglaublich guten leckeren Lachs gesehen. Nachdem auch bereits einige andere Zutaten in unserem Einkaufswagen lagen, wussten wir, was es am Sonntag zu essen gibt.

Die Zubereitung ist ganz einfach und benötigt nicht viel Zeit.

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets
Tintenfischnudeln
Seealgen mit Sesam (200g)
3 Karotten
Salz
Zucker
Öl (kaltgepresst und sollte nicht mehr als 2% Säure haben!!!)
Sahne
frischer Rosmarin
frischer Salbei

Zutaten für Lachs auf Tintenfischnudeln mit Seealgen

Am wichtigsten ist die Vorbereitung. Wenn diese durch ist, dann kann man entspannt einzelne Komponenten braten oder kochen und dabei entspannt warten bis es fertig wird.

Zuerst sollte das Wasser für die Nudeln aufgesetzt und zum Kochen gebracht werden. Diese Tintenfischnudeln brauchen nur ca. 2 Minuten, dann sind sie fertig.

Wer nicht auf verklebte Nudeln steht,
der sollte 2 – 3 Tropfen Öl in das Wasser geben.

Tintenfischnudeln

Auch die Pfanne für den Lachs kann mit etwas Öl erwärmt werden. Stellt den Herd auf mittlerer Stufe ein. Der Lachs soll schön saftig bleiben und nicht in der Pfanne verbrennen.

Ich braten leicht den Lachs meistens erst auf der Seite wo keine Haut ist an. Dann wende ich den Lachs und lasse ihn auf der Hautseite fertig werden.

Wenn ihr wirklich etwas leckeres essen möchtet,
dann kauft gute Qualität vom Fischhändler.

Lachs in der Pfanne

In der Zwischenzeit könnt ihr die Karotten mit dem Sparschäler in schöne Streifen zerteilen und in eine weitere Bratpfanne in Öl leicht anbraten. Gebt dazu ca. 2 Teelöffel Zucker, damit die Karotten nicht nur durch das anbraten weich werden, sondern auch karamellisiert werden. Vergesst die Karotten nicht zu wenden, damit sie nicht an nur einer Stelle anbraten.

Möhren mit Sparschäler

Jetzt könnte es etwas hecktisch werden.

Sollte das Wasser noch nicht kochen, dann stellt den Backofen auf ca. 80 Grad ein und legt den Lachs in eine Feuerfesten Schale in den Backofen, damit er dort noch etwas ziehen kann und natürlich schön warm bleibt.

Die Bratpfanne wo aber der Lachs gewesen ist bitte nicht wegstellen. Wir nutzen das Öl zusätzlich für die Sauce. Also schön den Salbei klein hacken und in die Pfanne geben zusammen mit Sahne. Ich wollte dass die Sahne etwas gelblicher aussieht, deswegen habe ich mich dazu noch entschlossen, etwas Safran dazu zugeben.

frischer Salbei

Inzwischen müsste das Nudelwasser kochen. Also noch die Tintenfischnudeln ins kochende Wasser und während diese kochen, die Teller vorbereiten.

Da die Seealgen nicht mehr zubereitet werden müssen können diese sofort auf den Teller. Dann kommen die karamellisierten Karotten. Die Tintenfischnudeln wurden inzwischen abgegeossen und landen ebenfalls auf dem Teller. Jetzt nur noch den Lachs aus dem Backofen holen und auf die Tintenfischnudeln legen und zu guter Letzt die Sahne-Salbei-Safran-Sauce rund um den Lachs verteilen.

Ging ja schnell uns sieht super aus.

Dazu haben wir einen Pinot Blanc vom Bodensee getrunken.

Bon appetit

Lachs auf Tintenfischnudeln mit Seealgen, karamellisierten Karotten und Sahne Safran Sauce 3

Lachs auf Tintenfischnudeln mit Seealgen, karamellisierten Karotten und Sahne Safran Sauce