Warum Bitcoins keine Zukunft haben

Wer Bitcoins bereits mal gehört hat, der gehört zum ausgewählten Kreis der Menschen die ein Wort einer Nische aufgeschnappt haben die immer eine Nische bleiben wird.

Die Zukunft gehört denen, die nicht nur fortschrittlich denken sondern auch praktisch und für alle nachvollziehbar und das sich step by step umsetzen lässt. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann hat man eine wirkliche Zukunftsperspektive. Bitcoins haben keine dafür andere Zahlungsmöglichkeiten.

Was sind Bitcoins

Bitcoins sind eine virtuelle Währung, welche inzwischen auch Deutschland erreicht hat und sogar vom Bundesfinanzministerium akzeptiert wird. Aber nur für den privat Haushalt, da man sich hier die Frage stellt, wie man bei Unternehmen die Umsatzsteuer berechnen soll.

Neuland lässt grüßen

Die Idee hinter Bitcoins wurde 2009 von Satoshi Nakamoto geboren und sollte eine Währung sein, welche fälschungssicher und unabhängig von der Inflation ist. Die einzige Frage die sich die ganze Welt stellt, ist “Wer ist Satoshi Nakamoto”? Und das ist eine sehr gute Frage, weil es offensichtlich so eine Person nicht gibt.

Hier ein Video von bitcoin.de

Warum Bitcoins keine Zukunft haben wird

Jetzt behaupte ich, dass Bitcoins keine Zukunft haben, weil:

  • Man zuerst sich auf einer noch fremden Internetseite registrieren muss, um dann echtes Geld in Bitcoins umzuwandeln.

    • Dies sehe ich als größte Hürden. Noch schlimmer ist es, dass das eingetauschte echte Geld dann vom eigenen Konto verschwindet.

    • Diese Überweisung erfolgt anonym. Was bedeutet es denn weiter? Es ist schön für den normalen Verbraucher das Wort anonym zu hören. Aber es bedeutet auch, dass Bitcoins für Geldwäsche und Steuerflüchtige sorgen kann oder es sogar bereits macht. Und gerade das werden sich die Staaten auf Dauer nicht bieten lassen.

  • Es ist noch überhaupt nicht klar, welche Unternehmen Bitcoins akzeptieren. Im schlimmsten Fall, hat man reales gegen virtuelles Geld getauscht und kann damit nur wenig bis nix anfangen.

  • Bitcoins wären oder sind wenn man es so möchte eine Weltwährung. Wie man an der aktuellen Weltwirtschaftskriese und vor allem den Streiterein in der EU sieht, ist man sich beim Thema Geld überhaupt nicht einig. Eine neue akzeptierte Währung würde hier für noch mehr Unmut sorgen, da viele weitere Fragen beantwortet werden müssten.

    • Ein Beispiel wäre hier die Bewertung von Schulden in Bitcoins.

  • Bitcoins werden auf dem eigenen Computer erzeugt. Sollte der Computer verloren oder gar kaputt gehen, dann ist das Geld vorerst weg.

    • Allerdings muss man auch sagen, dass sich erste Firmen bilden, wo diese Währung zwischengespeichert werden kann. Ganz so wie einer Bank, wo wir eigentlich wieder da wären wo wir aktuell mit unserer Währung sind.

  • Ob Bitcoins wirklich Inflationssicher sind bleibt abzuwarten. Aktuell wurden die Bitcoins auf 21 Millionen begrenzt. Allerdings wurde diese Zahl von einer privaten Person (Satoshi Nakamoto) begrenzt und wenn diese sich dazu entschließt dies Zahl heraufzusetzen, dann haben wir eine Inflation, genau so als wenn eine Zentralbank anfängt Geld nachzudrucken.

  • Bitcoins werden aktuell zum Spekulationsobjekt und das kann man an den aktuellen Preis sehen.
Bitcoins Kursentwickung

Bitcoins Kursentwickung
Quelle: Bitcoin.de

Hier noch ein Video vom DAF im Interview mit Marco Ripanti

Alternativen denen die Zukunft gehört

Es gibt momentan zahlreiche sehr gute Alternativen Bargeldlos bezahlen zu können und mehr Zukunftspotential besitzen als Bitcoins. Hier ein Beispiel:

Bezahlen mit PayPal Check-In

PayPal Check-In ist eine ganz neue Projekt der Ebay Tochter, welches gerade in ein paar Cafés in Berlin in der Nähe des Rosenthaler Platzes ausprobiert wird.

Das Prinzip des Bargeldlosen bezahlens ist sichtlich einfach. Wenn man ein Café betreten möchte, wird in der PayPal Check-In Anwendung eingecheckt und wenn jetzt noch der bargelosen Zahlungsmöglichkeit zugestimmt hat erscheint im Kassensystem des Cafés der Name und das Foto des Kunden. Bestellt der Kunde etwas, dann wird dort alles vermerkt und wenn man bezahlen möchte, dann reicht es vollkommen aus, wenn ein Bezahlknopf gedrückt wird. Den Beleg kann man sich entweder an der Kasse sofort ausdrucken lassen oder sogar per E-Mail zugesandt bekommen.

Geld der Zukunft sollte

Das Geld der Zukunft wird auch weiterhin an eine staatlich akzeptierte Währung gekoppelt sein müssen. Auch wenn viele sich das so nicht wünschen, so sind wird im Endeffekt auch froh, dass vieles reguliert und bewacht wird. Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt eine weitere Währung erfinden und warum nicht der aktuellen Währung neue Möglichkeiten geben?