der tatortreiniger

Der Tatortreiniger

Ende des Jahres 2011 zur Weihnachtszeit wurde in einer Erstausstrahlung “Der Tatortreiniger” gesendet. Um ein Haar wäre diese neue Comedy Serie rund um Bjarne Mädel unentdeckt geblieben.

Der Tatortreiniger

Der Tatortreiniger ist eine wirklich wunderbare deutsche kurz Filmproduktion welche ich nur empfehlen kann. Im Folgenden könnt ihr euch über die Geschichte, Handlungen und die einzelnen produzierten Serien informieren. Da leider die NDR Mediathek es nicht geschaft hat diese Serien bei sich unterzubringen, habe ich die einzelnen Folgen aus YouTube recherchiert und dem einzelnen Artikel beigefügt.

Wer noch aktueller informiert werden möchte und rein zufällig ein Facebook Account hat, der kann dem Tatortreiniger hier folgen: https://www.facebook.com/tatortreiniger

Twitter Fans können sich hier austauschen: https://twitter.com/search?q=%23Tatortreiniger

Viel Spaß euch beim Lesen aber vor allem beim Gucken.

Der Tatortreiniger: Geschichte

Der Tatortreiniger ist eine kurze Serie von ca.25 – 30 Minuten und wurde 2011 produziert. Die Erstausstrahlung war am 23.12.2011 auf NDR.
Die Folgen kann man in das Genre der Comedy zuordnen. Die Idee für den Tatortreiniger stammt vom Arne Feldhusen und Bjarne Mädel. Mizzi Meyer schreibt das Buch. Arne Feldhusen führt die Regie und Bjarne Mädel ist der Darsteller.

Zuerst wurden 2011 nur 4 Folgen produziert. Eigentlich gab es hierfür kein Geld deswegen wurde auf ein superprofessionelles Auftreten verzichtet und zum Teil selbst gedreht. So z.B. der Vorspann.
Kurz nach der Erstausstrahlung wurde “Der Tatortreiniger” im Sommer 2012 für den Grimme-Preis nominiert. Zur Freude vieler entschied sich das NDR auch weitere Folgen zu produzieren auf die ich gespannt warte.

Um ein Haar wäre der Tatortreiniger erst gar nicht bemerkt worden. Die Erstausstrahlung am 23.12.11 wurde zu späten Abendstunden gesendet und fast so gut wie gar nicht angekündigt. Dementsprechend war während der Weihnachtstage auch so gut wie keine Resonanz auf diese neue Serie.
Die jetzige extreme Beliebtheit ist aber eine Social Media Welle zu verdanken. Viele haben sich über Facebook und Twitter darüber Empört, dass so etwas Gutes keine allzu große Aufmerksamkeit erhält. So entwickelte sich “Der Tatortreiniger” zuerst zu einem Geheimtipp.

Diese neue Serie und gerade die Welle über die Sozialen Kanäle lassen viele Rückschlüsse folgen. Zwei davon möchte ich hier erwähnen.
Zum Einen, dass offensichtlich an den Erfolg der Serie nicht geglaubt worden ist. Zum Anderen, dass diese witzige und dennoch spannende und Anspruchsvolle Serie ein jüngeres Publikum (14 – 49) erreicht. Auch deswegen, da die größte Empörung über die Sozialen Kanäle erfolgte.

Meiner Meinung nach, ist es schön zu wissen, dass die dritten Programme nicht nur ein Rentnersender sind. Und dass auch anspruchsvolles Fernsehen geboten werden kann im Gegensatz zu so mach anderen.

Der Tatortreiniger: Handlung

Für alle die den Tatortreiniger noch nie gesehen haben, sollten nicht auf einen spannenden Krimi hoffen. Ganz im Gegenteil!
Heiko Schotte “Schotty” Schotte ist das letzte Glied in einem Mordfall.
Nachdem die Spurensicherung der Polizei alles aufgenommen hat, wird er gerufen um den Tatort zu reinigen. Während der Reinigung passieren die kuriosesten Fälle mit Hinterbliebenen oder sogar Tätern.
Die Handlung besteht aus sehr viel Situations-Komik, welche sich nach einer Tat abspielen. Der Tatvorgang und die Geschichte der Tat spielen eine untergeordnete Rolle und werden meist nur kurz angerissen.

Der Tatortreiniger Stream

Sofern die Serien auf YouTube angeboten werden und das direkt vom NDR oder ARD, dann ist es OK und vor allem legal. Ansonsten werdet ihr wohl auf andere Medien zurückgreifen müssen, wenn ihr den Tatortreiniger Stream sehen möchtet.

Hier habt ihr die Möglichkeit (Affiliate-Links):

Ansonsten habt ihr hier noch den offiziellen YouTube Channel. Hier könnt ihr euch andere Videos zum Tatortreiniger streamen

Der Tatortreiniger: Die Serien

Wie bereits zu Anfang geschrieben, ist es schwierig bis inzwischen unmöglich in der NDR Mediathek nach den Folgen zu suchen. Der NDR sollte sich die Frage stellen, warum sie überhaupt eine Mediathek anbieten wenn diese nicht lebt?
Wer sich die Folgenden des Tatortreinigers als online Stream ansehen möchte, kann hier weiter unten gucken.

Der Tatortreiniger – Ganz normale Jobs

Erstausstrahlung 23.12.11
Der Mord ist passiert aber irgendjemand vergisst etwas. Da ist die Polizei die nach einem Ohr sucht oder die Prostituierte die noch nicht weiß, dass der Kunde verstorben ist. Gut das Schotty für Abhilfe sorgen kann.


Der Tatortreiniger – Spuren

Erstausstrahlung 25.12.11
Trauer muss nicht immer gleich gezeigt, sonder konserviert und verewigt werden. Ein guter Stoff für ein Buch und den neuen Tatort bei einem Schriftsteller und dem Interpretation eines Wurstbrots mit Gurke.


Der Tatortreiniger – Geschmacksache

Erstausstrahlung 26.12.11
Ein psychologische Einsatz für den Tatortreiniger Schrotty. Zuerst erscheint im ein Geist und dann ein zweiter. Eine wundervolle Folge die zum Nachdenken anregt.


Der Tatortreiniger – Nicht über mein Sofa

Erstausstrahlung 27.12.11
Ein neuer Auftrag für Schotty. Er soll den Tatort in einer Villa reinigen. Allerdings hat die ältere Dame des Hauses etwas dagegen. Und dann das unmoralische Angebot als Zweifel am Tathergang aufkommen.


Der Tatortreiniger – Über den Wolken

Erstausstrahlung 02.01.13
Eine Tat, der Tatort und eine Leiche. Aber wo ist der Mörder? Während Schotty in dieser Folge den Tatort reinigt und gegen die Sucht des Rauchens ankämpft, muss er auch noch auf unvorhergesehene Schwierigkeiten lösen. So z.B. die nervige und neugierige Nachbarin und dann auch noch der Mörder, der auf einmal auftaucht und mit Schotty abtauchen möchte.


Der Tatortreiniger – Die Challenge

Erstausstrahlung 02.01.13
Noch habe ich das passende Video nicht gefunden. Für Hinweise bin ich dankbar.

Wir haben A,B und C Promis. Und irgendwelche Promis die sich immer wieder in den Vordergrund stellen wollen. So auch die EX des Toten, die zum Tatort ein Fernsehteam bestellt, um ihre neue CD zu promoten. Aber ersten läuft es anders und zweitens als man denkt.

Der Tatortreiniger – Schottys Kampf

Erstausstrahlung 03.01.13
Eine der wohl größten Herausforderungen für Schotty. Da gerät seine eigentliche Arbeit in den Hintergrund und der Tatort muss auf andere weisen gereinigt werden.


Amazon – Der Tatortreiniger

Eigentlich soll auf RebRob keine Art von dummer sinnloser Werbung zu sehen sein. Aber hier mache ich eine Ausnahmen. Wer sich also „Der Tatortreinger“ auf DVD zulegen möchte, der kann ihn auf Amazon super günstig kaufen.

Das letzte Mal das ich nachgeschaut habe, sind folgende Episoden zum Preis von 13,99 € erhältlich:

Episoden:
01. Ganz normale Jobs
02. Spuren
03. Nicht über mein Sofa
04. Geschmackssache

Sobald ich die anderen finde, werde ich es nochmal nachtragen.