Nelson Mandela

Nelson Mandela – Wenn man an die Apartheid und Südafrika denkt, dann hat jeder sofort ein Gesicht vor seinen Augen, einen Namen der auf der ganzen Welt bekannt ist. Er war und ist bis heute ein Führer eines ganzen Landes, wie es nur weniger waren.

 

Nelson Mandela ist am 18 Juli 1918 in Mvezo in Südafrika geboren und er war der erste schwarze Präsident, Friedensnobelpreisträger, Häftling, Anwalt, Ehemann, Vater und für ganz viele einfach nur ein Held.

War? Heute am 10.06.2013 ist Nelson Mandela (Nelson Rolihlahla Mandela) 94 Jahre alt und in den letzten 7 Monaten steht es um seine Gesundheit so schlecht, dass er inzwischen 4 Krankenhausaufenthalte hinter sich hatte. Nicht nur das Volk der Südafrikaner sondern auch die gesamt Welt bereiten sich langsam auf seinen Tod vor. Die Frage die man sich jetzt stellt ist, wie bereit man sich auf den Tod vor?

Der aktuelle Südafrikanische Präsident, Jacob Zuma, sagt mal, “In Zulu sagt man über alte Menschen, dass sie heimkehren, wenn sie sterben. Ich denke, wir sollten in dieser Weise denken.”

Ich denke, dass man es am besten macht, wenn man sich an den Menschen erinnert. An den Menschen Nelson Mandela, seiner Geschichte, Taten und der Hoffnung, den er nicht nur seinem Volk sondern allen Menschen auf der Welt geben konnte.

Am 05.12.2013 verstarb Nelson Mandela.
Mögest du in Frieden ruhen.

Nelson Mandela: Kurzbiografie

1918

Wie bereits zu Anfang geschrieben, ist Nelson Mandela am 18.06.1918 im Mvezo geboren und hieß zuerst Rolihlahla Mandela. Seinen späteren britischen und bekannteren Namen Nelson erhielt er erst an seinem ersten Schultag.

1927

Der Vater verstarb 1927 als Nelson Mandela 9 Jahre alt war.

1937

Im Jahre 1937 ist Nelson Mandela bereits 19 Jahre alt und eine neue Zeit bricht für ihn an. Er schreibt sich für’s Studium an der Healdtown Methodist College ein und eine neue Zeit beginnt für ihn anzubrechen.

1939

Mit 21 Jahren geht Mandela an das Missions-College von Fort Hare in Alice ein und begegnet hier seinen späteren Weggefährten im politischen Kampf. Jetzt während des Studiums (Englisch, Anthropologie, Politik, Eingeborenenverwaltung, Römisch-Holländisches Recht) bekommt Nelson Mandela seine ersten Berührungen mit der Politik und wird nicht nur ein Mitglied des Studienrates sondern macht seine erste Bekanntschaft mit einem Protest gegen das College und die schlechte Verpflegung.

1941

In diesem Jahr erreichte er Johannesburg, nachdem er aus dem College von Fort Hare fliehen musste, weil er verheiratet werden sollte. In Johannesburg arbeitete Nelson Mandela zuerst als Wachmann später aber als Aushilfe in einer Rechtsanwaltsfirma. Um über die Runden zu kommen hat er während dieser Zeit auch als Schwergewichtsboxer gekämpft.

1943 – 1964

Während seiner Zeit in Johannesburg studierte Nelson Mandela an der University of South Africa (Fernstudium) und erwarb 1943 seinen Bachlor of Arts in Jura. Walter Sisulu, ein ANC Aktivist (African National Congress), ermöglichte Mandela ein Jurastudium an der Witwatersrand-Universität zu beginnen, dass Mandela aber nie abschließen konnte.

Während seiner Zeit bei den ANC Aktivisten lernte Mandela aber auch eine sehr wichtige Person kennen, den Anwalt Joel Carlson der später auch noch sein eigener Anwalt werden sollte.

Außerdem heiratet Nelson Mandela 1943 seine erste Frau Evelyn Ntoko Mase. Aus der Ehe stammen 4 Kinder welche aber 1957 geschieden wird.

1964 – 1990

Unglaubliche 26 Jahre Gefängnis für Mandela prägen nicht nur ihn, sondern eine ganze Nation.

Noch vor seiner Verhaftung heiratet Mandela seine zweite Frau, Winnie Madikizela. Auch diese Ehe wurde 1992 nach 38 Jahren geschieden. Aus dieser Ehe hat Mandela weitere 2 Kinder.

1993

Nelson Mandela und Frederik de Klerk erhalten gemeinsam den Friedensnobelpreis.

1994

Nelson Mandela wird am 09.05.1994 zum ersten schwarzen Präsidenten ernannt.

1998

Bereits als 80jähriger heiratet Mandela zum dritten Mal. Am 18.Juli 1998 geben sich Graca Machel und er sich das JA Wort.

2010

die Fußball Weltmeisterschaft findet zum ersten Mal auf dem Afrikanischen Kontinent statt. Mandela ist eine der Persönlichkeiten, welche dieses weltweite Projekt vorangetrieben hat. Allerdings kann er selbst an der Eröffnungsfeier nicht teilnehmen, da seine 13 jährige Urenkelin kurz zuvor nach einem Autounfall starb.

Nelson Mandela: Politische Aktivitäten

1944

Seine Junge und ereignisreiche Zeit während des Studiums haben Nelson Mandela die Augen geöffnet. Nachdem er der ANC 1944 beigetreten ist, gründete er zusammen mit Walter Sisulu, Oliver Tambo und ein paar Anderen die ANC Youth League, um etwas gegen die eigentliche ANC Führung zu unternehmen, die er als schwach und unwirksam erachtete.

1948 – 1951

Später im Jahr 1948 wurde Nelson Mandela sogar ANC Vorsitzender und 1951 Präsident der ANC Youth League. Eine spannende Zeit für Mandela, da er jetzt die Gelegenheit bekam viele wichtige politische Persönlichkeiten kennen zu lernen und sich zu einer Politik zu bekennen, die nicht nach Hautfarbe unterschied.

1952

Im Jahr 1952 (06.04.1952) leitet Nelson Mandela die “Defiance Campaign” (Defiance Campagien against unjust laws = Missachtungskampagne gegen unfaire Gesetze) ein. Diese politische Kampagne verlange gleiche Rechte für ALLE Südafrikaner. Es war keine Kampagne gegen die Weißen, es war eine Kampagne für die Menschen. Die Defiance Campaign sollte angelehnt werden an die Methode von Mahatma Gandhi: den gewaltlosen Widerstand. Während der Demonstration sollten alle Teilnehmer bewusst gegen das Gesetzt der Apartheit verstoßen und sich verhaften lassen. Das Ziel war gewesen, die Gefängnisse zu überfüllen und das Justizwesen zu erlahmen.

Zum Ende der Kampagne wurden über 8.000 Teilnehmer verhaftet, darunter auch Nelson Mandela, der des Hochverrates bezichtigt wurde. Darauf beschloss Südafrikas politische Führung mit den Gesetzen des Criminial Law Amendment Act und Public Safety Act solche Aktionen zukünftig zu unterbinden.

Obwohl sich die politische Lage hierdurch vielleicht etwas verschlechterte, stieg die Mitgliederzahl der ANC rapide an.

Noch im August des selben Jahres eröffnete Nelson Mandela zusammen mit seinem bereits sehr engen Freund Oliver Tambo die erste nur schwarze Anwaltspraxis.

1960 und 1961

Nelson Mandela war immer ein großer Verfechter des gewaltlosen Kampfes ganz nach der Idee von Gandhi. Aber als 1960 ein Massaker an unbewaffneten Demonstranten in Sharpeville verübt worden ist, wandelte sich die Meinung der ANC Führung. Der gewaltsame Kampf gegen die Apartheit fing nun offiziell an und Mandela 1961 als Anführer der “Speer der Nation” (Umkhonto we Sizwe: kurz MK genannt). Sie sollte Menschenleben schonen aber einige Einrichtungen gezielt sabotieren.

Obwohl er zu dieser Zeit gebannt war, verließ Nelson Mandela Südafrika und suchte weitere ANC Standorte im Ausland auf. Der ANC war damals dazu gezwungen worden unter anderem seine Kämpfer im Ausland auszubilden und sie auf den Kampf in Südafrika vorzubereiten. Dies erkannte natürlich die aktuelle politische Führung Südafrikas und tat dem gleich.

1962

In diesem Jahr wollte Nelson Mandela zurück nach Südafrika, was sich als nicht so leicht erwies. Da er gebannt war und Südafrika illegal verlassen hatte musste er sich über den Untergrund in sein Land schmuggeln. Unter dem Namen “the black pimpernel” kam er beim Farmer Arthur Goldreich unter und lebte hier als Gärtner.

Nichts desto trotz wurde er am 05.08.1962 während einer Autofahrt aufgegriffen und zur lebenslanger Haft 1964 verurteilt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt seine sehr lange Geschichte im Gefängnis.

1964

Obwohl Nelson Mandela bereits 1962 von der Polizei aufgegriffen und ins Gefängnis gesteckt wurde, wird er erst 1964 zur lebenslangen Haft verurteilt. An diesem 05.08.1964 hält er eine 4 Stündige Rede.

1985

Seine Freunde und Gleichgesinnten kämpfen für Mandela. Es wird aber 1985 bekannt, dass er mehrere Angebote über eine Freilassung ablehnt. Nelson Mandela lehnt es deswegen ab, weil eine der Vorraussetzungen der Verzicht auf den bewaffneten Kampf der ACN wäre.

1988

Kaum zu glauben aber war. Nelson Mandela ist im Gefängnis wegen seiner politischen Überzeugung und den Glauben an Gleichberechtigung und dann setzen mächtige politische Führer wie der amerikanische Präsident Ronald Reagan und die englische Ministerin Margret Thatcher auf eine Terroristen Liste. Nelson Mandela, der Kämpfer für Freiheit aus überzeugung und gerade die USA und England, die so eine lange Zeit von der Ausbeutung von Minderheiten gelebt haben und nie wieder etwas gleiches zulassen wollten.

Ausgerechnet George Bush hat Nelson Mandela 2008 von dieser Liste streichen lassen!

1990

Der 11. Februar 1990, ein großer Tag für Nelson Mandela. Der aktuelle Präsident Südafrikas, Frederik de Klerk, unterzeichnet die Entlassungspapiere Mandelas aus dem Gefängnis. NELSON MANDELA IST FREI.

Noch am selben Tag hält Mandela eine Rede vor 120.000 Menschen und lädt alle Menschen ein, die Apartheid aufzugeben und ein neues, nicht rassitisches und geeintes Südafrika zu gründen mit freien Wahlen.

1991

Nelson Mandela wird Präsident der langen Zeit verbotenen ANC Partei. Er ist maßgeblich an den Verhandlungen beteiligt, die Apparheid abzuschaffen und eine neue Verfassung zu erstellen.

1994

Nelson Mandela wird am 09. Mai 1994 zum neuen und ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Bereits am 27. April 1994 erhielt die ANC Partei bei den ersten demokratischen Wahlen die absolute Mehrheit.

Nelson Mandela hält seine Antrittsrede. Während der Rede zitiert er Marianne Williamson aus dem Buch “Rückkehr zu Liebe”.

Unsere tiefste Angst ist nicht,
dass wir unzulänglich sind,
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir unermesslich machtvoll sind.
Es ist unser Licht, das wir fürchten,
nicht unsere Dunkelheit.
Wir fragen uns: “Wer bin ich eigentlich,
dass ich leuchtend, begnadet,
phantastisch sein darf?”
Wer bist du denn, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Wenn du dich klein machst,
dient das der Welt nicht.
Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun,
wenn du schrumpfst,
damit andere um dich herum,
sich nicht verunsichert fühlen.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit
Gottes zu verwirklichen, die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem Menschen.
Und wenn wir unser eigenes Licht
Erstrahlen lassen,
geben wir unbewusst anderen
Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
Wenn wir uns von unserer eigenen
Angst befreit haben,
wird unsere Gegenwart
ohne unser Zutun andere befreien.

Mandela bleibt Präsident bis zum Dezember 1997.

Während seiner Zeit als Präsident Südafrikas ist Nelson Mandela nicht nur bekannt geworden, als der erste schwarze Präsident und Kämpfer gegen die Apartheid. Er hat auf vielen politischen Ebenen sehr viel bewegt, dass bis heute sogar bestand hat. So wurde die Armee und Polizei neu gegründet und ausgerichtet. Eine medizinische Grundversorgung erhalten alle schwangeren und stillende Mütter sowie Kinder unter 6 Jahren. Später wurde die erste Versorgung sogar für alle Südafrikaner kostenlos.

Ein wahrlich großer Mann, der viel bewegt hat. Für ALLE, ob weiße oder schwarze Menschen.

1997 – …

Mandela ist nur Präsident bis zum Dezember 1997. Ab da hört aber sein politisches Interesse nicht auf. Er arbeitet weiter als Anwalt für einige Menschenrechtsorganisationen. Die Nelson-Mandela-Stiftung wird am 19.08.1999 gegründet.

Nelson Mandela kritisiert 2003 die USA und England für den Einsatz im Irak. Im selben Jahr wird die Mandela Rhodes Foundation gegründet, welche südafrikanische Führungskräfte fördern soll. Und 2007 entsteht eine Gruppe namens “The Elders” (10 ältere und angesehene Persönlichkeiten aus aller Welt), wo Nelson Mandela Ehrenmitglied wird. The Elders ist eine Gruppe welche sich der Lösung zahlreicher globaler Probleme widmet. The Elders haben bis heute noch Bestand und deren Meinungen sind von vielen Staaten dieser Welt von sehr großer Bedeutung.

Nelson Mandela: Gefängnis und Bann (gebannt)

die meisten von uns wissen, dass Nelson Mandela sehr und sehr lange im Gefängnis gesessen hatte. Wenige wissen allerdings, dass vieles davon ein Bann war. Hierzu eine kurze Erklärung zitiert aus Wikipedia:

Bann bezeichnet die juristische oder religiös aufgeladene Sanktion des Ausschlusses eines abweichlerischen Individuums oder einer Gruppe zum Zwecke der Aufrechterhaltung einer als legitim angesehenen Ordnung.

1952 (6 Monate) gebannt

1953 (2 Jahre) gebannt

1955 (6 Jahre) gebannt

1962 (3 Jahre) Gefängnis

Ab hier beginnt der wohl endgültiger Aufstieg Nelson Mandelas in der ganzen Welt. Auch wenn er natürlich auch vorher eine wichtige Persönlichkeit war. Nichts desto trotz verging eine sehr lange Zeit zur Verkündung einer lebenslangen Haft.

1964 (lebenslange Haft)

Am letzten Prozesstag 20.04.1964 sprach Nelson Mandela in einer 4 stündigen Rede, warum er einen bewaffneten Kampf als Sinnvoll erachtet hatte und warum die Gleichbehandlung so wichtig ist. Bis jetzt wusste er noch nicht, dass es seine letzte Rede sein wird bis 1990. Am 12.06.1964 wurde er zur lebenslangen Haft verurteilt, die er überwiegend auf Robben Island absaß.

1982 und 1988

Nelson Mandela wird 1982aus dem Gefängnis auf Robben Island ins Pollsmoor Gefängnis in Kapstad verlegt, wo 1988 an Lugentuberkulose erkrannkt, von der er sich nie so richtig erholt. 1988 beschließt er dennoch weiter zu studieren und schreibt sich für einen Fernkurs an der London University für den Bachelor of Law ein.

Nelson Mandela: Zitate

  • Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen.
  • Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.
  • Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.
  • Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.
  • Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen.
  • Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.
  • Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.
  • Die Fähigkeit zum Kampf wird im Kampf gewonnen.

Nelson Mandela: Ein Leben für die Freiheit – 3Sat Doku

Auf 3Sat gab es eine Dokumentation über Nelson Mandela. Hier ist das entsprechende YouTube Video dazu.

http://youtu.be/Hh6bi4HMWEg

Nelson Mandela

Nelson Mandela – Sein Leben und seine Taten