Ildefonso Falcones

Ildefonso Falcones

Heute möchte ich euch Ildefonso Falcones vorstellen. Er ist soweit ich das weiß kein Nobelpreisträger. Keiner, der jemals aufgefallen ist, einem Menschen das Leben gerettet zu haben aber jemand, der es gleich mit seinem ersten Buch geschafft hat, seine Leser in eine andere Welt zu entführen. Also ist Ildefonso Falcones doch irgendwo ein Held. Ein Held, welcher es schafft für einen Augenblick jemanden aus dem Alltag zu bringen und alles hinter sich zu lassen. Aber lest selbst, wer dieser Mann, dieser Ildefonso Falcones ist.

Ildefonso Falcones de Sierra Biografie

Der Schriftsteller heißt im ganzen Ildefonso Falcones de Sierra und ist 1959 in der wunderschönen katalanischen Stadt Barcelona geboren, in welcher auch sein erster Roman spielt, zu welchem wir weiter unten noch ein wenig kommen werden.

Eigentlich ist Ildefonso Falcones Anwalt in Barcelona und hat wie so viele Anwälte recht viel zu tun. Seine Leidenschaft sind allerdings historische Rechtsprechungen und auch solche, wie bis ins Mittelalter greifen. So kam er auf die Idee seines ersten Buches “Die Kathedrale des Meeres” (weiter unten steht mehr dazu).

Das Schreiben ist für Ildefonso Falcones eher ein Nebenprodukt. Vielleicht ist das Wort Nebenprodukt selbst falsch, es ist vielleicht mehr ein Hobby, wie für uns Blogger. Nach der Arbeit sich hin zu setzen, über etwas nachzudenken, zu recherchieren und seine Gedanken zu Papier zu bringen kann auch eine Form der Entspannung sein. So wie viele den Sport als Ausgleich benötigen und das kann ich für mich ganz persönlich nachvollziehen.

Der Schritt zum Autor war allerdings kein kleiner Schritt für Ildefonso Falcones gewesen. Neben der Hauptarbeit in seiner Anwaltskanzlei ist er schließlich auch Vater von 4 Kindern. Viele von uns wissen nur zu gut, wie viel Zeit einem für sein Hobby bleibt, wenn man arbeitet und gleichzeitig so einen Haushalt zu führen hat. Also verordnete er sich eine sehr strikte Arbeitsweise, welche ihn fast dazu gebracht hätte, dass er das Projekt fast aufgegeben hätte. So dauerte es nach eigenen Angaben knapp 5 Jahre, bis das erste Buch fertig geschrieben wurde.

Schade ist nur, dass es aktuell sehr wenig über diesen unglaublichen Schriftsteller, Anwalt und wahrscheinlich auch Vater zu erfahren gibt. Aber mit der Zeit wird sicherlich noch so einiges mehr dazu kommen.

Kommen wir jetzt zu seinen Bücher. Viel Ildefonso Falcones Bücher sind bisher nicht erschienen. Aber das was bislang auf dem Büchermarkt ist, sind wahre Meisterwerke.

Eines wollte ich noch vorweg sagen. Wer sich für Bücher von Ildefonso Falcones entscheidet, der sollte sich nicht beim Kauf erschrecken. Sie sind sehr dick. Aber ich kann euch allen versichern, dass ich für mich die Bücher verschlungen habe. Keines der drei Bücher brauchte länger als 2 Wochen um ausgelesen zu werden. Der Schreibstil und die Fähigkeit den Leser zu packen ist unnachamlich. Ich konnte die Bücher einfach nicht aus der Hand legen und nutzte fast jede freie Minute.

Die Kathedrale des Meeres

Wie bereits zu Anfang dieses Artikels geschrieben ist das Buch Die Kathedrale des Meeres der erste Versuch von Ildefonso Falcones. Laut eigenen Aussagen, saß der Anwalt aus Barcelona 5 Jahre lang jeden Tag eine Stunde um diese großartige Geschichte zu schreiben. Dabei wäre das Buch fast nicht erschienen, da zuerst keine der großen Verlage dieses Buch drucken wollte. Hierzu hatte der Fischerverlag auch einmal eine Interview mit dem Autor geführt.

In dem Buch geht es selbst um den Feudalismus und das es bereits damals möglich gewesen ist aus der Gosse bis zu einem hoch angesehen Amtsträger zu kommen. Gerade die Stadt Barcelona ermöglichte es frei zu sein.

Die Pfeiler des Glaubens

Mit dem Buch, Die Pfeiler des Glaubens, entführt uns Ildefonso Falcones in die Zeit der Mauren. Spanien, war in seiner Geschichte des öfteren erobert worden, gerade die Gegend um Andalusien. Religion und Abstammung spielten zu dieser zeit eine immer größere Rolle und Kreuzzüge waren keine Seltenheit. Und gerade diese Zeit brachte eines der wohl bemerkenswertesten Bauwerke der menschlichen Geschichte, die Alhambra.

Das Lied der Freiheit (Die barfüßige Königin)

In Das Lied der Freiheit beschreibt Ildefonso Falcones das Leben der Zigeuner und der Sklaven in Spanien. Mal wieder zeigt es uns das raue Mittelalter aber auch den Stolz der Zigeuner, welche mit der spanischen Geschichte eng verzahnt sind. Kombiniert mit Parallelen zu Sklaven zeigt uns wieder einmal das Buch, dass der Weg zur Freiheit kein einfacher ist und einer um den man kämpfen muss.