GroKo und die Demokratie

Was waren das für zähe Verhandlungen, welcher Politiker welchen Ministerposten erhält. Über Wochen ging das Gezerre.

Die Bundestagswahl ist ja nun seid dem 22.09.2013 vorbei und erst gestern (16.12.2013) konnte sich die neue Regierung (auch GroKo genannt) über die Ministerposten einigen.

Was wurde in den letzten Wochen gefeilscht, angedeutet, Position bezogen um wieder eine andere Position zu beziehen. Namenhafte Namen standen im Raum und zum Ende wurden es Namen die keiner gehört hat.

Habt ihr auch nicht das Gefühl, dass es bei der Verteilung der Ministerposten um Macht ging und um eine fette Rente für 4 Jahre Arbeit? Denn seien wir mal realistisch. Bei der nächsten Bundestagswahl ist diese GroKo Geschichte. Die einzige Frage bleibt, ob die CDU bei der nächsten Bundestagswahl wirklich die mega absolute Mehrheit erhält oder ob sich da ein anderer Partner finden lässt.

Aber kommen wir noch einmal zu gestern zurück. Die GroKo steht nach langen Verhandlungen wer was sein darf. Vielleicht verstehe ich Politik nicht, bin mir aber sicher, dass sie dazu da ist das Wohl des Volkes zu vertreten welche demokratisch gewählt worden ist.

Wenn ich mir die letzten Wochen so vor meinem geistigen Auge halte, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob wir in einer Demokratie leben. Denn das Wohl hat nichts mit Feilschen zu tun. Es ist eine Einstellungsache.

Warten wir ab, was also die GroKo bringt.


GroKo und die Demokratie

Mal schauen was uns diese Große Koalition bringt.