Ist eine Sanktion gegen die Telekom möglich?

Die Nachricht, dass die Telekom in Zukunft die Internetverbindung drosseln möchten schlug ein wie eine Bombe. Die Frage sollte jetzt sein, wie lange der Telekom ihre Markbeherrschende Stellung gewährt wird.

Wir hören immer wieder, dass Politiker weltweit Sanktionen gegen Firmen verhängen, da diese ihre Marktbeherrschende Stellung missbrauchen. Beispiele wie diese kennen wir zuhauf. So muss ständig Microsoft Strafzahlungen leisten, weil sie auf deren eigenen Produkten die Produkte der Konkurrenz nicht mit anbieten. Google sollte sogar dazu gedrängt werden, in den eigenen Suchergebnissen die Suchergebnisse seiner Konkurrenten einbinden. Und und und, ach alle Beispiele kann man gar nicht aufzählen. Und so sehr ich mich auch oft wundern muss, finde ich es persönlich auch nicht so schlecht, dass durch Sanktion der Konkurrenz ein wenig Luft zum Leben verschafft wird. Aber im Falle der Telekom? Zu welchen Konkurrenten will man so als Bürge denn hin, wenn über 80 % des Netzes der Telekom gehören? Und wohin sollen erst die Bürger hin, welche nicht gerade in Berlin, Köln, Bremen, München, Hamburg und Co. leben und wenn dann dort die Konkurrenten ihre Netze haben?

Ich frage mich auch, was die deutsche Politik gegen das Angebots Oligopol der Telekom unternehmen wird. Nach der Ankündigung, die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu drosseln, muss doch so langsam ein Punkt erreicht sein wo man klipp und klar sagen muss, das reicht jetzt. So nicht liebe Telekom, ihr könnt eure Marktbeherrschende Stellung nicht missbrauchen! Deswegen verhängen wir z.B. 561 Millionen Euro Sanktion gegen euch.

Oder wird so etwas NIE IM LEBEN möglich sein, weil bei der Telekom noch zu viele Beamte tätig sind?

Marktbeherrschende Stellung

Marktbeherrschende Stellung



Wie eine Internetverbindung und Webseitenaufbau gedrosselt mit 384 KBit/s aussehen wird zeigt folgendes Chip Video.