Es lebe das Nokia 215 – Weg mit dem Smartphone

Es lebe das Nokia 215 – Weg mit dem Smartphone

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen 34 Jahren bereits zum älteren Semester gehöre, wenn ich mich noch daran zurück erinnern kann, dass es eine Zeit ohne PCs gab. Spielekonsolen? Häää, wie bitte?. Ein Handy, wo der Akku locker 1 Woche ohne neu geladen zu werden durch hielt. Ich kenne sogar noch die Zeit, als wir zu Hause noch nicht einmal ein Telefon hatten. Da war das Handy die großen gelben Kasten in welche man sich hineinstellen konnte. Man galt damals als cool, wenn man besonders schön bedruckte Karten in dieses technische Ding im gelben Kasten schieben konnte, um zu telefonieren. Aber auch da kann ich mich noch an eine Zeit vor den Karten erinnern. An Telefone in diesen großen gelben Kästen, welche nur Münzen annahmen. Man, bin ich alt 😉

Nicht das ich mir die Zeit zurück wünschte, aber so sehr das Smartphone seine Vorteile hat, so viele Nachteile bzw. von mir ungenutzte Funktionen hat es eben auch. Einer der wohl größten Nachteile des heutigen Smartphones ist die Akku Laufzeit. Mal im Ernst, inzwischen muss ich dieses Ding 2x pro Tag laden.

Die alte Kommunikationsform kommt mit dem Nokia 215 zurück

Und jetzt kommt auch noch diese wunderbare Nachricht, dass für eine aussterbende Rasse wie vielleicht mich ein neues altes Handy mit dem klangvollen Namen Nokia 215 gebaut werden soll. Ein Handy, kein Smartphone. Ganz wichtig. Es wird nicht besonders viel können, sondern seine Hauptfunktion wird das telefonieren sein. Genau, diese ganz alte Kommunikationsform, die die Menschen wir Goethe, Schiller, Kafka aber auch andere hervorgebracht hatte.

Das Nokai 215 Handy soll nicht nur eine lange Akkulaufzeit (laut Hersteller bis zu 3 Wochen Standy Time) haben sondern auch noch für ca. 40 EUR zu haben sein. Also auch noch ein echter Schnapper. Es eignet sich sogar für Geschäftsleute. Kaum zu glauben, dass Nokia (gehört inzwischen zu Microsoft) diesen feuchten Traum eines Handys mit Dual SIM ausstattet, einer Bluetooth Headset Funktion und sogar den Opera Browser anbietet, wenn jemand doch nicht ganz auf das mobile Internet verzichten möchte.

Es sollen wohl auch einige Apps bereits stehen für facebook, twitter und co

Aber mal im Ernst, wer sich dieses Handy holt, der möchte nicht mobil unterwegs sein. Er will einfach nur erreichbar sein ohne in Panik zu verfallen und nach der nächsten Steckdose zu suchen.

Die alles entscheidende Frage ist: Kann es sein, dass Microsoft tatsächlich ein Handy für eine ganz besondere Zielgruppe herausbringen möchte? Einer Zielgruppe, welche nach dem Nokia 215 nur so schmachtet und mit den neuen Smartphones nichts anzufangen weiß?

Ja das glaube ich schon. Selbst auf der Microsoft Seite wird das Nokia 215 inzwischen vorgestellt. Wahlweise können wohl Kopfhörer oder eine SD Karte mit dazu bestellt werden. Zwischen den Farben weiß, grün und schwarz kann das Nokia 215 Handy ausgewählt werden und und und. Wie es scheint, meint es Microsoft ernst und ich glaube, dass ich leicht ein Fan davon werde.

Ok, ich werde es vielleicht doch nicht mehr im Alltag zu benutzen aber wenn ich an meinen nächsten Urlaub denke, dann bekommt dieser unglaubliche Revival-Erfindung ganz neue Phantasie Dimensionen bei mir. Was mir nur noch fehlt ist, ab wann das Nokia 215 erhältlich ist. Auf der Microsoft Seite konnte ich noch keine Angaben hierzu finden. Nach ein paar Recherchen im Internet besagen einige Seiten, dass es wohl sogar im Q1 von 2015 sein soll. Deswegen poste ich die Quellen noch nicht sondern warte erst einmal ab.

Gerade versuche ich mir auszumalen, wen ich alles kenne, die genau auf so etwas warten. WOW, da kommen doch einige zusammen, ich bin schließlich nicht der einzige, der die neuen Smartphone nicht schlecht findet aber sie nicht so nutzt was es eigentlich leisten könnte.

Nokia 215 Handys in vielen Farben

Für einige von uns, wird das Nokia 215 wohl das tollste Ding des Jahres 2015 sein. Ich sage nur Akkulaufzeit.

Quelle der Bilder:

http://news.microsoft.com/?attachment_id=147123
http://news.microsoft.com/?attachment_id=147083