Analphabetismus vc. Querlesen

Lesen und Schreiben zu können, sind die elementaren Fundamente unserer heutigen Gesellschaft und ein wichtiger Bestandteil der heutigen Freiheit. Wo wären wir jetzt, wenn wir dies nicht könnten?

Wir sollten nie vergessen, dass Lesen und Schreiben nicht immer eine Selbstverständlichkeit war. War? Die Leo-Studie zeigt, dass in Deutschland sage und schreibe 7,5 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Ungefähr 300.000 von ihnen sind nicht in der Lage ein einziges Wort zu lesen. Dennoch und das ist das positive sofern man davon sprechen kann, haben viele Analphabeten einen Job. Wegen ihrer Schwäche melden sie sich allerdings kaum an Volkshochschulen an. Woher denn auch, sie können die Angebote auch nicht lesen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Bildung ist der Schlüssel nicht nur zum Erfolg, sondern zu einer stabilen und offenen Gesellschaft. Mehr lernen heißt aber auch mehr Informationen aufnehmen zu können in einer kurzen vorgegebenen Zeit (Grundschule und weiterführende Schulen bis zum Studium und darüber hinaus). Um das alles schaffen zu können, habe sich einige das Querlesen lernen angeeignet. Querlesen bedeutet, dass ein Text grob überflogen wird, indem 3 – 4 Wörter in einer Gruppen zusammengefasst werden und man sich im optimalen Fall den Text als einen Film im Kopf vorstellt. So verschafft sich der Leser einen Überblick über den Inhalt des Textes und kann diese im zweiten Durchgang genauer analysieren und auswerten. Der heutige Leistungsdruck zwingt uns dazu mehr leisten zu können, ja sogar zu müssen.

Was für ein Glück für die Einen, für die das Leben so viele Möglichkeiten bietet.

Ich hoffe, dass wir es schaffen, den Analphabetismus so einzudämmen, dass jeder die selben Möglichkeiten erhält. Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich doch das nächste Genie, dass nur darauf wartet gefunden und gefördert zu werden.

Ich hoffe aber auch, dass wir mal wieder mehr Zeit finden, sie bekommen und vor allem sie uns auch nehmen. Zeit um einfach mal in Ruhe etwas zu lesen. Zeit für mehr Miteinander. Zeit für Zeit.