Dieses Glas ist zu 100 Prozent voll.
Und nicht wie behautet halb voll oder halb leer.

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Eine der wohl ältesten Fragen der Menschheitsgeschichte wurde nun geklärt. Ist das Glas halb voll oder halb leer.

Diese Ungewissheit hat Generationen von Menschen beschäftigt. Philosophen haben sich schier den Kopf zerbrochen, welche Lösung doch die richtige sei. Ist das Glas halb voll oder halb leer? Wann zum ersten Mal die Frage gestellt worden ist, kann ich hier nicht beantworten, bin aber gerne für Anmerkungen dankbar und wer möchte, den kann ich dann namentlich hier erwähnen.

Doch jetzt hat diese schier unlösliche Frage auch eine Antwort erhalten. Dank unseres Wissenschaftlichen Fortschrittes und der Fähigkeit aus unserer Geschichte doch irgendetwas zu lernen, kann ich folgende Antwort geben.

Vier Elemente Lehre

Nach unserem heutigen Wissensstand und der inzwischen bekannten Vier-Elemente-Lehre, besteht jedes Sein aus folgenden vier Elementen: Erde, Feuer, Luft und Wasser.

Logische Schlussfolgerung

Aufmerksame Leser haben sicherlich gemerkt, dass Wasser und Luft tatsächlich zu den Elementen gehören, welche das Sein definieren.  Also müssen wir nun ganz wissenschaftlich unser Glas betrachten. Genauer gesagt, natürlich den Inhalt, da es in der Fragen nicht  um das Glas geht. Der Inhalt des Glases besteht zu 50 % Wasser und dem restlichen Teil aus nichts. So sieht es zumindest das menschliche Auge. Aber unsere wissenschaftlicher Kenntnisstand sagt uns, dass das Nichts in Wirklichkeit Luft ist (ausgenommen natürlich, das Glas steht in einem luftleeren Raum).

Also müssen wir uns das Ergebnis nochmal anschauen. Das Nichts ist also Luft! 50 % im Glas ist Wasser also müssen die anderen 50 % Luft sein. Wenn wir also ein Glas haben, was wir zu 100 % befüllen können und nur 50 % Wasser einschütten, dann ist das Glas ja trotzdem zu 100 % gefüllt, nämlich mit 50 % Wasser und 50 % Luft.

Für alle, die sich das Beispiel noch einmal grafisch anschauen möchten, habe ich hier meine künstlerische Grafik angehangen.

Das Glas ist zu 100 Prozent voll.

Dieses Glas ist zu 100 Prozent voll.
Und nicht wie behautet halb voll oder halb leer.