Ratingagenturen vor der Klagewelle

Wir vertrauen auf die Empfehlungen der Ratingagenturen, um das eigene Geld zu investieren. Aber was passiert wenn die Empfehlung sich als Faule Eier entpuppen? Wer ist dann Schuld?

Ratingagenturen - AAA vs. CCC

Interessantes spielt sich momentan in der Finanz- und Politikwelt ab, da die USA (natürlich das Justizministerium) und mehrere Bundesstaaten die Ratingagentur S&P ( Standard & Poor`s ) verklagen wollen.

Worum geht es?

Vor der Finanzkrise 2007 haben die Ratingagenturen Standard & Poor`s, Fitch und Moody`s eine viel zu gute Bewertung für US-Immobilienkredite abgegeben. Natürlich ist hier die Sprache nur von den Faulen Immobilienkrediten. Und weil viele Anleger sehr viel Geld mit zu gut bewerteten Geldanlagen verloren haben, soll dagegen geklagt werden.

Die Frage ist nur, was machen genau die Ratingagenturen und warum hören so viele auf ihre Meinung. Es ist ja schließlich nur eine Meinung.

Was wissen wir über Ratingagenturen

Zu erst, Ratingagenturen sind selbst Unternehmen unterliegen aber in der Regel einer staatlichen Aufsicht. Nicht, dass einige meinen, dass es staatliche Organisationen sind. Daher wollen viele Politiker, dass hierzu ein Staatliches Modell aufgebaut wird.

Diese Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von anderen Unternehmen aber auch von Staaten selbst. Das Ergebnis der Prüfung wird dann bekanntgegeben und viele Anleger vertrauen auf diese Ergebnisse ( mehr zu Ratingagenturen hier auf Wikipedia) .
Aber es ist und bleibt noch immer eine Meinung der entsprechenden Ratingagentur.

Eine schöne Erklärung bietet hier auch das folgende Ratingagenturen Video:

Klagen gegen Ratingagenturen

Also nocheinmal die Frage.
Warum vertrauen so viele Anleger auf die Meinung der Ratingagenturen?
Ich kann es mir so erklären, dass jeder die Meinung eines Experten hören möchte bevor er etwas unternimmt. Das ist nunmal so und wird auch in Zukunft so bleiben. Und Ratingagenturen sind keine Unternehmen, welche erst seit gestern operieren. Henry Varnum Poor hatte bereits 1868 die ersten Ratingversuche vorgenommen die Anleger über die Eisenbahngesellschaft zu informieren.

Die Antwort müsste also lauten:

Wir vertrauen auf die Meinung anderer.

Und ist es nicht verständlich, dass wenn es nicht so läuft wie gewünscht, dass wir auch gerne die Schuld bei den anderen suchen? Natürlich hat jeder von uns mal die Schuld bei anderen gesucht. Ob gerechtfertigt oder nicht. Aber jetzt haben wir jemanden, der eine Meinung geäußert hat und damit die Welt seit 2008 in Atem hält.

Vieles hat sich seit dem verändert.

Millionen Entschädigungen

Eines ist bereits klar. Klagen gegen Ratingagenturen werden sicherlich in der nächsten Zeit ihre Runden machen.
Die Australier haben hier wohl einen Grundstein gelegt. Standard & Poor`s wurde in Australien zu einem Schadenersatz von 30 Millionen australischer Dollar verurteilt, da 13 Stadtverwaltungen ihr Geld in Anlagen mit der Bestnote AAA investiert und trotzdem bis zu 90 % ihres eingesetzten Geldes verloren haben.

Auch der deutsche Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat mitte Januar entschieden, dass Ratingagenturen in Deutschland wegen ihre Einschätzungen verklagt werden können.

Andere Denke

Ich persönlich frage mich noch immer, warum so viel Geld unbedingt verdient werden muss?
Wäre es nicht sinnvoller die Überschüsse, welche durch Steuereinnahmen generiert werden an die lokale Wirtschaft, Hilfsorganisationen und Bürger zurück zu geben? Ist der Gedankengang so absurd auf riskante Geschäfte zu verzichten, auch wenn diese die Bestnote haben?

Ich denke, es darf ruhig etwas weniger Kapitalismus herrschen.