Schwachsinn des Tages – Alkoholfreies Bier ist nicht alkoholfrei uns es bleibt so

Ich bin gespannt, wie viele von euch wussten, dass Alkoholfreies Bier gar nicht alkoholfrei ist? Und genau das wird auch so bleiben, deswegen ist es für mich der Schwachsinn des Tages.

Abends mit den Jungs treffen auf ein schönes Feierabend-Bier. Aber da ist ja die Autofahrt, ist ja kein Problem, denn dann kann einfach ein alkoholfreies Bier getrunken werden. Und ich kann für mich sagen, dass ich das gerne mache. Zumindest, und aufpassen jetzt kommt Werbung, ich liebe sogar das Erdinger Alkohlfrei. Ja wirklich, ich finde dass es sogar richtig gut schmeckt und in meinem Freundeskreis finden das sogar einige.

Alkoholfreies Bier ist nicht alkoholfrei

Auch wenn alkohofrei drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass es alkoholfrei ist.

Was allerdings viele gar nicht wissen ist, dass auch wenn sie im Biergarten ihr alkoholfreies Bier genießen und sogar mehr als nur eines trinken, dass dieses Bier gar nicht alkoholfrei ist. Das liegt daran, dass bei der Gärung es sich nicht verhindern lässt, dass Alkohol entsteht und die Brauer darauf achten, dass es zum einen nicht zu viel ist und zum anderen versuchen den Alkohol nachträglich noch zu entziehen.

Dem Gesetzgeber egal und Verbraucherzentralen können sich nicht durchsetzen

In Deutschland ist doch so viel geregelt und gerade hier nicht? Dem Gesetzgeber scheint es wohl so ziemlich egal zu sein, ob der Verbraucher bewusst hinters Licht geführt wird.

Wer ein alkoholfreies Bier kaufen möchte, sollte auch eins bekommen

Auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen konnte sich mit einer Regelung nicht durchsetzen alkoholfreies Bier mit Restalkohol nicht mehr als alkoholfrei zu bezeichnen. Statt dessen haben sie sich mit dem Brauer-Bund darauf geeinigt, dass es eben weiter alkoholfrei heißen darf, aber auf den Flaschen ein Hinweis gesetzt wird, dass das Bier einen gewissen Restalkoholbestand haben darf. Soweit ist es ja OK, aber ganz selten haben ich im Biergarten oder einer Kneipe ein schönes leckeres Erdinger Alkoholfrei in einer Flasche serviert bekommen. Selbst ich habe damals während meiner Studentenzeit als Kellner das Bier aus der Flasche sofort in ein Glas eingeschenkt und dem Kunden serviert.

Verbraucher die die Flasche nicht sehen, werden den Hinweis auch nicht lesen können

Also aufpassen beim nächsten Besuch mit dem Auto im Biergarten. Ihr solltet nicht zu viel vermeintlich alkoholfreie Biere trinken, denn bei einer Kontrolle könnte doch noch ein Restbestand von Alkohol nachgewiesen werden. Deswegen gehört auch wenn ich es mag, das alkoholfreie Bier zum Schwachsinn des Tages, da es im Endeffekt gar nicht alkoholfrei ist.