Afrikaner sammeln Heizkörper für Norwegen

Was für ein Paradoxon. Während wir im Westen, in unseren hoch industriellen Ländern Spenden-Marathons durchführen für die Armen und Kranken in Afrika, machen die Afrikaner genau das Selbe.

Ein Song für Norwegen. In Norwegen ist es so kalt und stürmisch, dass den Menschen dort Heizkörper, Lachen und Licht gespendet werden muss. Ein Aufruf an alle Afrikaner, spendet, denn die Menschen und gerade die Kinder Norwegens müssen in diesem so kaltem Land frieren.


Eingeschränktes Bild

Haben wir nicht alle irgendwo ein eingeschränktes Bild? Ein Bild das uns prägt und wir uns eine Meinung dazu bilden? So ein Bild geben uns gerade Spendenorganisation. Afrika und das ewige Leiden. Hungernde Kinder, weinende Mütter und kriegerische Männer?

JA, ich bin der Überzeugung, dass Afrika mehr ist als das. Nicht überall herrscht Krieg und Hunger. Und ich kann mir vorstellen, dass Vorurteile und Verallgemeinerungen ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch nerven. So sieht es der Rapper Breezy V, welcher zusammen mit der norwegischen Organisation SAIH diesen Videoclip erstellt hat.

Nicht über den Kamm scheren

SAIH in Zusammenarbeit mit Breezy V will mit dem ehr ironischen Videoclip zum Nachdenken anregen und vor allem ein anderes Bild in unseren Köpfen platzieren. Natürlich gibt es Länder, nicht nur in Afrika, welche auf Hilfe angewiesen sind. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Die Mittelschicht in Afrika wächst weiter.

Zitat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung:

„Dennoch hat die Region im ersten Jahr­zehnt des 21. Jahr­hunderts die längste Wachstums­periode seit den 1960er Jahren erlebt. Die durch­schnitt­liche Wachstums­rate lag bei fast sechs Prozent, mehrere afrikanische Länder gehörten zu den welt­weit am schnellsten wachsenden Volks­wirt­schaften. Auch die globale Finanz- und Wirtschafts­krise sorgte nur für eine kurz­fristige Abschwächung des Wachstums in Subsahara-Afrika. Nach Angaben der Weltbank lag es im Jahr 2010 bei 5,1 Prozent.“

Hoffnung

Was ist uns bleibt ist Hoffnung. Die Hoffnung, dass wir die vermeintlichen reichen, uns nicht zu sehr manipulieren lassen und dort unsere Anstrengungen verstärken, wo diese auch benötigt werden. Hoffnung, dass Bilder gezielt eingesetzt werden und nicht daraus Profit zu schlagen. Hoffnung für alle, die nicht nur Hoffnung brauchen sondern echte Hilfe.

Afrikaner spenden Heizkörper für Norwegen

Leute, ignoriert keine hungernd Menschen!