Quantität vor Qualität? Die 30 Prozent Regel der EU.

Quantität vor Qualität? Die 30 Prozent Regel der EU.

Wer mich kennt der weiß, dass ich kein allzu großer Fan von Regularien bin, welche generell eher unsinnig sind oder gegen die unternehmerische Denke sind.

Neue EU-Richtlinie soll bald kommen

Und jetzt lese ich auch noch, dass eine neue EU-Richtlinie amerikanische Streaming Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video dazu zwingen soll, mehr Filme und Serien aus europäische Produktion vorzuhalten.

30 Prozent der Inhalte
sollen aus europäischer Filmproduktion kommen

Es soll sogar bereits im Dezember 2018 in Kraft treten. WOW, das geht wirklich schnell. Ansonsten sind Politiker weniger Tatkräftig und vor allem Schwerfällig, wenn es um die wirklich wichtigen Entscheidungen gehen soll, z.B. dass die Hersteller der Diesel es auf ihre Kosten umrüsten sollen!

Es ist gut aber wird es nun die Quantität erhöhen?

Im grunde ist es sogar eine gute Sache. Aber ich bin der Meinung, dass Firmen (vor allem so große) es doch am besten wissen sollten, wann sich welche Filme und Serien wie gut lohnen und vorbehalten werden sollten. Warum diesen Firmen eine Regelung aufgezwungen werden sollte die so nicht nötig verstehe ich nicht. Es kann im Grunde stand jetzt zu einem einzigen Schluss führen. Die Quantität wird erhöht zur lasten der Qualität. An Stelle von Amazon und Netflix würde ich ein paar Filmstudenten die Möglichkeit geben ein paar sehr billige Filme zu produzieren nur um die Quote zu erhöhen.

Qualität ist jetzt bereits vorhanden

Ich denk so, weil wir jetzt bereits sehr gute europäische Filme haben, welche ich nur wärmstens empfehlen kann. Ohne Zweifel finde ich Aktion und Sciens-Fiction Filme noch immer am besten, wenn es die Amerikaner machen. Allerdings wenn es wirklich um große Geschichten, Verfilmungen von Krimis und Thrillern sowie Komödien, dann sind die Europäer für meinen Geschmack sehr weit vorne.

So z.B. auf:

Amazon Prime Video

  1. Die dunkle Seite des Mondes (deutsch)
  2. Honig im Kopf (deutsch)
  3. Unter dem San – Das Versprechen der Freiheit (dänisch)
  4. Ein Sack voll Murmeln (französisch)
  5. Ein Dorf sieht Schwarz (französisch)
  6. Der Wein und Wind (französisch)
  7. Der wunderbare Garten der Bella Brown (britisch)
  8. Willkommen bei den Sch tis (französisch)
  9. Ben X (niederländisch)

Netflix

  1. Nachtzug nach Lissabon (schweiz)
  2. Hin und weg (deutsch)
  3. Das Wunder von Bern (deutsch)
  4. Der Bewegte Mann (deutsch)
  5. Das Leben der Anderen (deutsch)
  6. Ein Mann namens Ove (schwedisch)

Gelder nach Europa verlagern

So irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese 30 Prozent Regelung nichts anderes zu bedeuten hat, als die Gelder von Netflix und Amazon nach Europa zu verlagern. Ganz nach dem Motto, wenn wir nichts aus den gigantischen Gewinnen bekommen können, dann sollen sie wenigstens hier investieren, damit wir die kleinen besteuern können. Ohne Zweifel ist auch dieser Weg nichts anderes als der Wirtschaftskreislauf, nichtsdestotrotz bleibt bei mir dieser fade Beigeschmack. Wie dem auch sei. Ich werde weiterhin Lindenstraße und Tatort jeden Sonntag schauen, auch wenn es die Amerikaner wohl weniger interessieren wird.