Personalberater – Hilfe der Unternehmer

Personalberater – Hilfe der Unternehmer

Wir hören immer wieder von Fachkräfte Mangel. Ist es denn wirklich so schwierig für Unternehmen Personal zu finden oder geben sie sich nicht genügend Mühe? Gut dass es Personalberater gibt.

Personalberater – Wie in vielen Bereichen kommt es auch hier darauf an. Aber an sich gibt es keine Probleme sondern wie ihr gerne sagen Herausforderungen. Statt also darüber als Unternehmer zu meckern sollte dieser lieber dagegen etwas unternehmen.

Dabei stehen dem Unternehmer folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Ausbildung der zukünftigen Mitarbeiter

  2. Weiterbildung der bestehenden Mitarbeiter

  3. Personalberater dazu holen, die einem dabei helfen

Ich denke, dass die ersten beiden Punkte eigentlich klar sein müssten. Sie sind die traditionelle Weise, wie ein Unternehmer seinen Mitarbeiter auf zukünftige Herausforderngen vorbereitet.

Aber wenn der Unternehmer nicht mal eben Jahre Zeit hat, bis die Weiter- oder Ausbildung abgeschlossen sind oder einen Facharbeiter / Projektleiter mit genügend Erfahrung benötigt, dann muss er handeln.

Und darum geht es. Wer macht die Bewerbungsphase? Wer schreibt eine treffende Stellenbeschreibung und wo vor allem suchen? Auch Unternehmer stehen vor der schwierigen Aufgabe, sich so gut wie nur möglich zu präsentieren. Und erst recht, wenn z.B. nach Mitarbeitern im oder für’s Ausland gesucht wird.

Nicht selten greifen hier Unternehmer auf professionelle Personalberater zurück. Nehmen wir an, dass ein deutsches Unternehmen nach Österreich expandieren möchte. Was soll der deutsche Unternehmer in Österreich suchen? Der Unternehmer hat eigentlich andere Aufgaben, um die er sich kümmern sollte. Was aber nicht heißen soll, dass ihm das Mitarbeiter Wohl egal sein sollte.

Wichtig ist es, ein Team um sich herum zu bilden.

Gut, dass einem zumindest in diesem Fall Personalberater Österreich zur Seite stehen und nicht nur die Mitarbeiter Suche sondern auch den Berwerbunsprozess entweder begleiten oder sogar komplett durchführen. Dies kann ungemein wertvoll sein, da die Personalberater über ein eigenes Netzwerk besitzen und die gesuchten Fachkräfte nicht gerade frei auf dem Markt herum laufen sondern nicht all zu oft von anderen Firmen abgeworben werden.

Hier kann sich sicherlich jeder vorstellen, dass dies sehr Zeitintensiv sein kann und gerade bei der Expansion ins Ausland nicht ohne Hilfe zu schaffen ist.

Aber gut, es ist nun mal so, dass immer nur das Team über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Gut, dass es für vieles kompetente Partner gibt.

Personalberater

Personalberater – Hilfe für Unternehmer