Handyüberwachung

Seit dem Snowden Prism und Tempora aufgedeckt hat, ist die ganze Welt verunsichert. Wir wissen, dass das digitale Zeitalter uns Big Brother näher bring. Aber sind alle Überwachungen schlecht? Auch die normale Handyüberwachung?

Wie ich finde ich das Thema Handyüberwachung an sich nichts neues. So etwas gibt es bereits seit längerem, aber es bekommt gerade jetzt in der Zeit um die ganzen Enthüllungen neuen Gesprächsstoff.

Eine Handyüberwachung aber ohne Zustimmung, zumindest im privaten Sektor, ist soweit ich gelesen habe nicht möglich. Um das Handy zu orten oder Nachrichten wie SMS, WhatsApp, E-Mail und Co. lesen zu können muss vorher eine Handyüberwachungs Software installiert werden. Dies ist natürlich schwierig, da man entweder das mobil Telefon für die Handyüberwachung irgendwie an sich nehmen muss oder es passiert in einvernehmlicher Einverständnis (hierzu mehr hier lesen http://www.handyuberwachung.de/). Aber mal im Ernst, zum auslesen von Nachrichten werden die wenigsten eine Einverständnis geben. Das klingt fast nach Spionage. Oder wollen wir vielleicht doch ausspioniert werden?

Handyüberwachung

Handyüberwachung – Ist seit Jahren möglich und nicht erst seit Prism und Tempora

Vor- und Nachteile einer Handyüberwachung

Daher stellt sich die Frage, welche Vor- und Nachteile eine Handyüberwachung haben könnte.

Fangen wir zuerst bei den Vorteilen an. Gerade Eltern würden sicherlich zu gerne wissen wollen, wo ihre Kinder momentan sind. Eine Handyortung des Kindes wäre mit Hilfe einer Handyüberwachung Software sehr einfach und die anstrengende und nervenraubende Suche aus meiner eigenen Kindheit somit passe. Wir müssen dies jetzt noch nicht einmal auf unsere Kinder übertragen sondern übertragen wir es auf unsere Großeltern. Es ist nunmal so, dass mit der Zeit nicht nur deren Orientierungssinn schwindet. Auch hier wäre es doch durchaus praktisch, wenn die Großeltern oder vielleicht sogar Eltern eine entsprechende Handyüberwachung Software haben würden.

Dann hätte wir noch den durch aus wahrscheinlichen Fall, dass das Handy verloren oder gar gestohlen wird. Hier wäre es ein leichtes, das Gerät über die Handyüberwachung zu orten. Auf die Polizei kann man hier, soweit ich das weiß nicht zählen. Sie kann eine Anzeige aufnehmen, aber da kein Lebensgefahr droht, werden sie das Handy nicht orten können.

Ohne Zweifel hat die Handyüberwachung auch Vorteile

Aber was sind die Nachteile? Handyüberwachung bei Mitarbeitern oder beim Partner z.B. Es geht jetzt hier nicht unbedingt um die Standort Ortung des Handys sondern es geht weiter, wie E-Mails, SMS, WhatsApp Nachrichten mitlesen. Telefonate mithören und und und.

Sprichwort: “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”

Meiner Meinung gibt es hier eine Grenze welche nicht überschritten werden sollte. Irgendwo sollte wieder mehr Vertrauen da sein als Kontrolle. Wer den Schritt in diese Richtung geht, der sollte sich die Frage stellen, ob es generell nicht besser wäre sich von dem Partner oder gar Mitarbeiter zu trennen.

Handyüberwachung ohne Zustimmung

Aber ist eine Handyüberwachung ohne Zustimmung möglich? JA, technisch ist es möglich. Auch rechtlich ist die Handyüberwachung ohne Zustimmung des Besitzer möglich, ABER nur für bestimmte Stellen wie die Polizei oder den Rettungswesen und auch nur dann wenn ein wichtiger Grund dafür da ist, wie z.B. lebensbedrohliche Situation oder Verfolgung des Straftäters. Ansonsten ist es zumindest in Deutschland verboten, da es ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellt.

Handyüberwachung verhindern

Wer von Anfang eine seine Handyüberwachung verhindern möchte, der muss sich selbst eine entsprechende Software auf seinem Handy installieren. Hierzu gibt es zahlreiche Anbieter (einfach mal googlen) welche entweder selbst kostenlos oder bezahlpflichtig sind. Bei Mitarbeitern, die ein Geschäftshandy erhalten ist die Sache sicherlich etwas komplizierter, da die meisten Programme/Apps bereits vorinstalliert sind und neue Programme/Apps nicht installiert werden dürfen.


Handyüberwachung Erfahrungen

Ich selbst habe noch gar keine Erfahrungen mit Handyüberwachung und überlege eigentlich, ob ich sie überhaupt machen möchte. In der Tat sehe ich die Vorteile ganz klar vor mir. Vor allem wenn das Handy gestohlen wird ist es sehr praktisch dieses über das Notebook oder Tablet zu orten.

Vielleicht habt ihr aber selbst Erfahrung gesammelt oder kennt jemanden, der eigene Erfahrungen mit Handyüberwachung gemacht hat. Wenn ihr dann noch Lust habt, dann hinterlasst doch einen anonymisierten Kommentar.