Eine ungewöhnliche Hilfe für Demenzkranke

Demenzkranke Menschen haben ein schweres Los. Genau wie deren Angehörige. Richard Earnest kam jetzt aber auf eine ungewöhnliche Idee, welche tatsächlich Hilft.

So etwas erlebt man nicht all zu oft. Ein Engländer hat die Idee Demenzkranke nicht von ihrer Krankheit zu heilen sondern ihnen das Leben so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Richard Earnest ist der Ansicht, dass was Demenzkranke Menschen benötigen, um am gesellschaftlichen Leben wieder teilzunehmen ist eine Zeitreise. Natürlich ist dies nicht möglich, aber man kam die Umgebung darauf anpassen und dies lässt sich mit wenigen Mitteln durchführen. Ein paar alte Bilder, ein altes Radio, ein alter Fernseher inkl. ein paar Aufzeichnungen vergangener Tage. Dazu noch die passende Couch Garnitur, ein paar Blumen und Geduld der Pfleger, Familie und Freunde. Geduld, um die Freude der Menschen in den Gesichtern zu sehen, wenn sie sich an vergangene Zeit wieder erinnern und zurückversetzt fühlen.

Die Krankheit und die Idee

Richard Earnest st kein Heiliger und auch kein Arzt, was auch der Grund ist warum er nicht an einem Medikament arbeitet welches Demenz heilen kann. Aber nachdem er seinem Nachbarn aus Mitleid diese Kulisse der vergangenen Tage gebaut hatte, hatte er gesehen wie glücklich er auf einmal gewesen war. Da kam auch die Idee. Er weiß nicht wie lange die Medizin benötigt, um ein Mittel gegen Demenz zu entwickeln, aber er weiß was man tun kann, damit das vorhandene Leben noch ein wenig genossen werden kann.

Demenzkranke - Alte Teller - Demenz Dorf

Noch ist Richgard Earnest ganz am Anfang seines Weges und er sucht noch nach  Kapitalgebern die in seine Idee investieren. Er vermietet nämlich aktuell die antike Ausstattung und erledigt alles selbst. Allein die Beschaffung der antiken Gegenstände raubt sehr viel Zeit.

Quelle: http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/wdr/2013/england-131013-100.html

Das lange Warten – Demenzkranke

Hoffentlich findet Richard Earnest einen oder gleich mehrere Investoren, um seine Idee weiter auszubauen. Ich nehme einfach mal an, dass jeder von uns einen Fall von Demenz in seinem Familienkreis oder näheren Freundeskreis hat. Dass die Situation für viele nicht angenehm ist wissen all zu viele und wünschen sich Hilfe in ihrer Umgebung. Ich selbst bin gespannt, wie sich die Demenz Hilfe Idee von Richard Earnest entwickelt und vielleicht auch zu uns rüber schwabt. Sie ist sicherlich besser als nichts.

Demenzkranke

Für Demenzkranke ist die Welt manchmal komplett unverständlich. Warum verstehen dies die Gesunden nicht? Das Zusammenleben könnte so einfach sein.

Demenzkranke - Alte Teller - Demenz Dorf

Demenzdorf für Demenzkranke

Eine wunderbare Neuigkeit habe ich für euch, meine Leser. Deine Demenzdorf für Demenzkranke ist nicht nur bloße Phantasie sondern jetzt bereits Realität. Das wunderbare an Demenzdörfern ist, dass Demenzkranke unter sich leben könne in ständiger Betreuung. Sie können ins Kino und den Supermarkt einkaufen gehen. Und wenn sie vergessen zu bezahlen, dann ist es auch nicht schlimm, da es ein ganz spezielles Dorf ist. Auch können die Demenzkranke eine Reise im Reisebüro buchen, die natürlich aber nie angetreten werden kann.

Demenzdorf Holland: http://www.vivium.nl/hogewey
Demenzdorf Deutschland: Demenzdorf Alzey (haben wohl noch keine Internetseite)

Wunderbare Ideen entstehen hier meiner Meinung nach für Demenzkranke. Ich hoffe, dass in angesichts dessen, dass die Bevölkerung immer älter wird, immer mehr spezielle Dörfer und vor allen entsprechende Fürsorge entstehen.