Mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Auto – oder einfach nur eine Mitfahrgelegenheit suchen?

Wie wird die nächste München-Tour angetreten? Mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem eigenen Auto? Vielleicht sollte ich mal etwas neues ausprobieren.

Ich war letztens zu Besuch in München gewesen und das alleine mit dem Wagen. Für mich bedeutet es ca. 650 km fahrt, was eigentlich eine ziemlich lange Strecke ist. Stau, es läuft nichts im Radio und und und.

Ich versuche mich auf solchen Fahrt ein wenig abzulenken. Nunja, natürlich nicht so wie sonst, wenn ich Feierabend habe, aber eben so dass die Zeit für einen Fahrer trotz fahrens auch etwas schneller vorüber geht. Das mache ich mit z.B. mit einem Hörspiel. Auf der Hinfahrt habe ich mir z.B. Weiberabend von Joanne Fedler angehört, dass ich wirklich empfehlen kann.

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht eine bessere Möglichkeit des reisens gibt. Natürlich, da haben wir einmal das Flugzeug, aber wer mal am Münchner Flughafen gewesen ist, der weiß, dass dieser eigentlich in einem anderem Bundesland gebaut ist. Man braucht bis in die Stadt, ca. nocheinmal eine Stunde! Dann haben wir noch die Deutsche Bahn. Ganz ehrlich, ich liebe die Deutsche Bahn, aber bei dem vielen Umsteigen, der Warterei und natürlich auch den Ticketpreisen überlegt man es sich doch manchmal auch anders. Was bleibt ist also doch zum Schluss das Auto. Aber wieder alleine?

Hier scheint www.drive2day.de eine Lücke auf dem Markt der einsamen Autobahn-Cowboys wohl zu bedienen und auch somit zu schließen. Als Fahrer kann ich hier meine Route einstellen und fremde können mich anschreiben und fragen ob ich sie mitnehmen würde und das geht natürlich auch anders herum.

Die Suchmaske ist einfach zu verstehen und das Filterkriterium “Nur Frauenfahrten” finde ich ganz toll. Es müssten nur noch mehr Fahrten aus meiner Stadt angeboten werden, aber so ist es wahrscheinlich nunmal, wenn man in einer ganz kleinen Stadt oder fast einem Dorf lebt.

kostenlose mitfahrgelegenheit

Eine tolle Funktion hat die Seite, welche unter anderem www.mitfahren.de erreichbar ist auch noch. Sollte eine Fahrer oder Mitfahrer an dem Wunschtermin und Ort nicht gefunden sein, dann kann man sich benachrichtigen lassen, wenn die gewünschten Kriterien erfüllt sind. Nicht schlecht. Die nächste nicht nur München Tour werde ich mal darüber ausprobieren. Mal schauen was sich dabei so ergibt.