Ein neues Auto muss 2015 her

Mein Leasingvertrag läuft 2015 aus und ich überlege seit einiger Zeit, was als nächstes kommen soll. Einen höher gestellten Wagen oder doch etwas schnittiges schnelles solange man noch ins Auto ein- und aussteigen kann?

Nächstes Jahr im April ist es soweit. Ich muss meinen Leasing Wagen nach 3 Jahren wieder abgeben und das mit einem weinendem und einem lachendem Auge. Aktuell fahre ich einen Megan Combi mit allen Annehmlichkeiten und das sogar den zweiten in Folge.

Wirklich ein tolles Auto und wer weiß, vielleicht entscheide ich mich sogar wieder für einen weiteren Megan.

renault megan 2014

Der jetzige muss nächstes Jahr abgegeben werden.

Da ist nur immer wieder die andere Sehnsucht. Die Sehnsucht eine andere Marke auszuprobieren. Etwas größeres, eben etwas mehr auf dicke Hose machen zu wollen, auch wenn es sich jetzt wo ich das so schreibe kindisch anhört. Nun jut. Aus meinen anderen Leasingverträgen weiß ich, dass sich jeder lange Zeit vor dem Leasingvertragsauslauf umschauen sollte. Auch beim aktuellen Leasinggeber bzgl. eines Anschlussleasingvertrages. Ich fange meistens so 6 Monate vorher an, denn bislang brauchte Renault 3 Monate ab Vertragsunterschrift bis das Auto geliefert werden konnte. Das macht aber auch nichts, denn ich will mir die Autos auch genau anschauen und vor allem überlegen, wie es in den nächsten 2 – 3 Jahren passiert.

Leasing ist besser als sein Ruf

Autoleasing an sich hat einen viel zu schlechten Ruf. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt. Die Leasingraten sind zwar etwas höher gewesen als ein Kredit, aber dafür habe ich alle 3 Jahr ein neues Auto bekommen. Ich musste nicht zum TÜV, keine Reparaturen wegen Verschleiß usw. Wenn ihc mir diese kosten hochrechne, dann war Leasing im Gegensatz zu meinen damaligen Autos einfach günstiger.

Wo drauf nur jeder achten sollte, sind definitiv Kosten für entstandene Schäden am Auto. Dabei geht es nicht um Schäden wie leichter ganz normaler Steinschlag auf der Motorhaube, welche nun mal beim Fahren entsteht. Es geht da viel mehr um Dellen oder Kratzer, welche sich nicht wegpolieren lassen. Da sollte immer etwas Geld mit angespart werden. Aber auch das würde jeder von uns früher oder später reparieren lassen.

Einige Händler lassen beim Anschlussleasingvertrag mit sich darüber reden

Für Unternehmer hat das Leasing zudem die Vorteile, dass die Leasingrate sofort als Kosten geltend gemacht werden können, während ein gekauftes Auto über mehrere Jahre abgeschrieben werden muss. Hier entsteht sogar eine wirklich großer Vorteil. Wobei es natürlich auch auf die Branche ankommt. Ich denke nicht, dass z.B. GaLaBau Unternehmen ihre Autos leasen lassen.

Mein nächster müsste sein

Jetzt ist es nicht mehr lange hin, bis ich mich entschieden haben muss. Ich schwanke aktuell zwischen Nissan, Renault, Audi oder z.B. BMW. Eigentlich wollte ich mir einen etwas höheren Wagen zulegen, schließlich ist man nicht mehr der jüngste 😉 .

BMW als nächstes Leasingauto

Vielleicht so einen schönen BMW X1 als nächstes? Der gefällt mir schon ganz gut.

Wenn dem so wäre, dann würde ich wohl auf den Renault verzichten müssen. Dann vielleicht doch einen Nissan Qashqai oder einen BMW X1? Von den Leasingraten sind sie nicht so teuer. Ich werde mir noch Zeit lassen bis Anfang 2015 und dann mich endgültig entscheiden. Ihr werdet es dann 2015 lesen.