Bye Bye AfD – nach dieser Twitter Aktion wird es nix

Bekennt sich die AfD Hessen zum Rechtsradikalismus? Auf Twitter posten sie ganz komische Nachrichten und entschuldigen sich im Anschluss. Es könnte aber auch ein Versagen der Verantwortlichen sein.

Was war denn gestern mit der AfD Hessen los? Ich bin kein Freund der AfD und vielleicht denke ich für mich, dass was dort passiert ist, das könnte tatsächlich deren echte Meinung sein. ABER andereseits denke ich mir auch, dass man unmöglich so dumm sein kann.
Wer es gestern nicht auf twitter mitbekommen hatte, der sollte sich folgenden Screenshot anschauen.

AfD Hessen und Twitter - was war denn bitte schön da los

Inzwischen sind all diese Tweets von der https://twitter.com/AfD_Hessen Seite gelöscht, inkl. einer Entschuldigung mit dem Verweis auf eine technische Störung.

Ähhhmmm, bitte was? Technische Probleme? Bei aller Liebe, aber das was euch liebe AfD passiert ist, das ist keine technische Störung. Ich gebe euch aus meiner Sicht ein paar Vorschläge, was es in der Tat sein könnte:

  1. Ein sehr übler Marketing-Gag da heute Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen sind.
  2. Euer wirkliche Meinung, was noch schlimmer wäre.
  3. Euer Twitter Konto gehackt wurde und ich mir nun Gedanken machen muss, was sonst noch alles schlief laufen kann, wenn noch nicht einmal der eigene Marketing/PR Kanal unter Kontrolle gehalten werden kann.

Probleme sind menschlich – Versagen ist unprofessionell

Persönlich gehe ich von der Variante 3 aus, denn so dumm könnt ihr einfach nicht sein. Auch ist es aus meiner Sicht OK, wenn das Konto mal gehackt wurde. Schließlich ist es nur Technik und das Neuland Deutschland generell ein Problem mit der Sicherheit hat.

Selbst das Handy der Kanzlerin wurde abgehört

Es kann nicht euer Ernst sein, dass ihr so viele Stunden benötigt um auf eure eigene Twitter Post zu reagieren! Ich bitte euch. Wer bitte schön betreibt denn diesen Social Media Kanal für euch? Kindergartenkinder? Auf so etwas müsst ihr einfach sofort reagieren. Passwörter ändern, einen eigenen Post sofort losschicken, um einen Shitstorm zu vermeiden.

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass gerade diese Aktion gezeigt hatte, wie unreif die AfD für eine politische Rolle in Deutschland ist. Und das ist unabhängig von eurem Können, sondern schlicht und weg von eurem Versagen im Krisenmanagement.