Putin hat doch nur Angst vor der NATO

Die Krise in der Ukraine und die Einmischung der Welt hat etwas von den Atem-Stocken. Aber ich glaube er muss so handeln.

Es ist nicht so, dass ich auch unseren Medien komplett vertraue. Schließlich bekommen wir nur das vorgezeigt, was von bestimmten Personen bestimmt wurde, worüber gerade zu berichten ist und ob der Bericht es auch wert ist veröffentlicht zu werden.

In den letzten Tagen habe ich für mich selbst einige Gedanken gemacht. Warum macht Putin um die Ukraine und vor allem um die Krim so einen riesigen Aufstand?

Natürlich, da sehen die Russen wahrscheinlich die Ukraine als ihr eigen oder zumindest als Brüder, welche gerade vom Westen verführt werden. Und gerade Putin möchte sicherlich nicht der starke Mann in Russland sein, der die Kontrolle über die Ukraine verliert. Vor allem Krim, wo doch die russische Marine Flotte stationiert ist.

Kurz gesagt, Putin fürchtet die NATO.

Nehmen wir einmal an

Und da haben wir es. Die russische Marine Flotte, welche ihren Stützpunkt auf der Krim hat. Nehmen wir doch an, dass die Ukraine komplett unabhängig von den Russen wird. Und dann setzt die Ukraine einen drauf, dass sie sich nicht nur der EU anschließt sondern auch dann noch der NATO. Also dem Ernstfeind USA. Was würde das für den russischen Stützpunkt bedeuten?

Ich glaube nicht, dass die NATO dann den weiterbetrieb eines Stützpunktes bei den eigenen Verbündeten erlauben würde.

Ich glaube, dass das Putin größte Sorge ist. Nicht der Verlust einer mehr oder weniger Partnerschaft zur Ukraine, sondern einen wohl ganz wichtigen Stützpunkt am schwarzen Meer. Und dieser Stützpunkt würde nicht zerstört werden, sondern auch noch dem Feind in die Hände fallen.

Ich glaube, dass sich Putin gerade davor am meisten fürchtet. Dem langen Arm der NATO. Es stellt sich nur die Frage, ob er das muss. Denn was ist denn aus der NATO geworden? Einst ein Bündnis geschlossen, welches heute nicht mal mehr das Papier wert ist, auf dem es geschrieben wurde? Muss sich Putin vor so etwas wie der NATO fürchten?

Hoffen wir doch mal darauf, dass die Herren und Damen Politiker auf keine dummen Ideen kommen. Uns zwar auf allen Seiten.

Putin hat Angst vor der NATO

So ist das mit den Machtverhältnissen. Putin hat Angst seine Schwarzmeer Flotte an die NATO zu verlieren. Deswegen ist er in einer engen Situation.