Das Witz Referendum um die Krim

Putin scheint wirklich alle Register zu ziehen. Er will die Krim zurück haben und plant ein Referendum, aber mit Rechtspopulisten?

Als ich heute folgenden Spiegel Artikel gelesen habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen. Putin will ein Referendum bzgl. der Krim haben und weil sich die großen demokratischen Staaten dem Referendum verweigern, hat Putin über seine Botschafter die rechtsextremistischen Parteien als Wahlbeobachter eingeladen. Allen voran natürlich die französische Front National um Marine Le Pen. Hinzu kommt noch die österreichische FPÖ, belgische Vlaams Belang und die italienische Lega Nord.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-referendum-front-national-fpoe-und-lega-nord-sind-eingeladen-a-958334.html

Mal im Ernst. Politisch gesehen ist es wahrscheinlich von Putin ein genialer Schachzug, der EU einen Schlag ins Gesicht zu verpassen und gleichzeitig eine Saat des Bösen zu pflanzen. Denn, wer ausgerechnet diese Parteien als Wahlbeobachter zu sich ein (bzw. die Krim) einlädt, der will quasi, dass die Krim an Russland zurück fällt. Der will zeigen, dass er von der jetzigen westlichen Politik nichts hält. Der will, das sich das westliche System von innen selbst zerfleischt, um zu zeigen, dass nur eine harte eiserne Hand andere führen kann.

Als ob die Rechtspopulisten nicht selbst sich von den anderen abspalten würden wollen.

Ich bin wirklich gespannt, ob zum Einen das Referendum statt findet und zum Anderen ob die geladenen Parteien auch kommen werden. Ich würde mir wünsche, dass sie es nicht tun. Das sie nicht das politische Spielchen mitspielen. Das sie von mir aus zu ihrer Überzeugung stehen aber dass sie ganz klar sagen, dass mit einer militärischen Intervention sie nichts zu tun haben möchten und sich davon ganz klar distanzieren.

Herr Gott nochmal, es geht hier um Menschen.

Noch nichts gelernt

Wir als Menschen haben noch nichts gelernt. Selbst nach Jahrhunderte, wenn nicht sogar nach Jahrtausenden Krieg, kämpfen wir noch immer um Macht und Land. Macht und Land, diese Gier der wenigen. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass die Familienväter und -mütter gerne in den Krieg ziehen.

Wann fangen wir an uns zu vertrauen?

Witz Referendum um die Krim