Jakob Arjouni Chez Max

Wenn die Welt mal wirklich geteilt ist und du nur noch Angst haben musst, dass du verhaftet wirst, dann ist es entweder die Zukunft oder etwas was wir jetzt bereits erleben.

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Blog über Mauern dieser Welt geschrieben. Es ging dabei um die Abschottung Europas gegenüber der dritten Weltländern und deren mögliche Konsequenzen. Als ich zu diesem Thema recherchiert habe, bin ich dabei öfters auf die Buchempfehlung von Jakob Arjouni “Chez Max” gestossen. Das habe ich mir dann umgehend gekauft.

Jakob Arjouni Chez Max

Das Buch von Jakob Arjouni Chez Max.

Inhalt: Jakob Arjouni Chez Max

Im Buch von Jakob Arjouni Chez Max geht es darum, dass die Welt im Jahr 2064 wirklich von einer Mauer getrennt ist. Auf der einen Seiten sind die wohlhabenden Ländern (Europa) wo Wohlstand, Zufriedenheit, Gesundheit, Fortschritt und Demokratie herrschen und auf der anderen Seite die armen Länder, welche das Gegenteil sind und für die reichen Länder arbeiten müssen. Amerika selbst steht in diesem Buch genau dazwischen. Es gehört nicht zu den wohlhabenden Ländern aber es wird geduldet, da es noch immer sehr viel Nahrung produzieren kann.

Wie so viele wohlhabende, haben auch die wohlhabenden Länder Angst vor dem Fremden und um dies kontrollieren zu können existiert ein Ashcroft Geheimdienst, welche auch die eigenen Bürger vor kriminellen Taten und sogar Gedanken überwacht.

Diese Aufgabe wird unter anderem von Ashcroft Arbeitern Max Schwarzwald und seinem Partner Chen Wu erledigt, welche sich aber so gar nicht ausstehen können. Und während der eine stirbt, befördert der andere seinen besten Freund ins Gefängnis.

Zitat Jakob Arjouni Chez Max Seite 134: Die gebräuchlichste Methode der für diese Art des Demokratie- und Minderheitenschutzes zuständigen Abteilung für Mentalversorgung war es, das Foto eines von israelischen Soldaten erschossenen >>Vaters<<, oder >>Sohnes<< zu lancieren. Oder es gab Filme von israelischen Soldaten, wie sie als Vergeltungsmaßnahme für einen Selbstmordanschlag das Haus der Familie des Selbstmörders mit Baggern zerstörten oder Grenzen zwischen palästinensischen Gebieten abriegelten. Meist schon am darauffolgenden Tag wurde zu Demonstrationen aufgerufen. Aggressionen und Wut konnten sich entladen, und Preiserhöhungen oder andere vom Staat erhobene Forderungen waren fürs erste vergessen.

Meinung: Jakob Arjouni Chez Max

Das Buch Chex Max von Jakob Arjouni hat nicht nur einen interessante Geschichte, sondern es passt einfach in unsere heutige Zeit. Es beschreibt eine Fiction welche sich in den kommenden Jahrzehnten tatsächlich abspielen könnte, wenn wir uns weiter abschotten.

Mit 223 Seiten ist es eigentlich mehr ein Taschenbuch als ein Buch und trotzdem hat es sich bei mir etwas langgezogen. Selten kann der Autor so eine große Spannung aufbauen, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte.

Jakob Arjouni Chez Max kaufen

Wie immer bei einer Buchempfehlung zeige ich euch, wo ihr Buch von Jakob Arjouni Chez Max kaufen könnt. Zuerst solltet ihr beim Buchhändler in eurer Nähe nachschauen. Er wird euch sicherlich weiter helfen.

Ansonsten ist das Buch Chez Max bei diesen online Anbietern zu erhalten:

Thalia: Jakob Arjouni Chez Max

ebay: Jakob Arjouni Chez Max
amazon: Jakob Arjouni Chez Max