Ringgröße ermitteln – Ein paar Methoden

Wenn man Schmuck und besonders Ringe verschenken möchte, dann heißt es die richtige Größe wissen. Wie man die Ringgröße ermitteln kann, habe ich hier aufgeführt.

Kaum zu glauben aber wahr. In noch nicht einmal einem Monat ist Weihnachten und viele stehen vor der Frage, was man schenken könnte. Schmuck geht eigentlich immer zumindest strahlen die Augen der Frauen in den Hollywood Filmen wenn sie eine schöne Halskette oder einen Ring geschenkt bekommen. Was ich mich aber frage ist, woher die Männer die Ringgröße der Partnerin wissen? Ich kenne noch nicht einmal meine eigene.

Daher habe ich mich auf die Suche gemacht nach der passenden Methode, wie man die Ringgröße ermitteln kann und bin auf folgendes gestoßen.

Ringgröße ermitteln: Methode Profi

Diese Methode ist sicherlich die einfachste. Ihr schnappt euch euren Partner und geht mit ihm zum Juwelier, um die Ringgröße zu ermitteln. So einfach diese Art auch ist, um so mehr wird der Partner auch Fragen stellen, warum man eigentlich zum Juwelier geht. Zumindest sofern es sich um ein zukünftiges Geschenk handeln soll.

Ringgröße ermitteln: Methode unauffällig borgen

Dann haben wir noch die Methode unauffällig. Bei dieser Methode muss man sich einen Ring ich will mal sagen unauffällig borgen und diesem zum Juwelier bringen, damit dieser die Ringgröße ermitteln kann. Aber Vorsicht, dass euer Partner dies nicht mitbekommt, sonst wird er auch hier stutzig. Am besten ist es, wenn ihr euch einen Ring schnappt, welcher nicht täglich getragen wird.

Ringgröße ermitteln: Methode unauffällig testen

Natürlich könnt ihr genau so gut den Ring des Partners an euren eigenen Fingern testen. Sollte der Ring auf einem der eigenen Finger gut passen, dann geht ihr mit diesem Wissen zum Juwelier, welcher euch nicht nur die entsprechende Ringgröße sagen kann, sondern euch auch beim Ringkauf beraten kann.

Ringgröße ermitteln: Methode basteln

Die Methode des Bastelns um die Ringgröße zu ermitteln finde ich am schönsten, um sich zumindest den Gang zum Juwelier vor dem Kauf zu sparen. Ihr benötigt dafür nur Papier, Schere, Lineal und einen Stift. Das Papier sollte in kleine Papierstreifen geschnitten und einmal um den Finger gewickelt werden. Die Stelle sollte mit dem Stift markiert werden, wo sich der Papierstreifen überlappt und anschließen der Abstand mit dem Lineal gemessen werden.

Diese Methode funktioniert auch mit einem Stück Faden.

So habt ihr die Ringgröße ermittelt. Jetzt braucht ihr nur noch eine passende Geschichte drum herum, warum ihr gerade dies mit eurem Partner macht 🙂 Da müsst ihr noch einmal so richtig kreativ werden, am besten eignen sich hierzu Kinder, welche man ein wenig anstiften könnte 😉

Eines solltet ihr bei der bastel Methode berücksichtigen. Der zukünftige Ring sollte nicht exakt so groß sein, wie ihr ihn ausgemessen habt, da sich die Form des Fingers über den Tag und sogar der Jahreszeit verändert. Aber der Juwelier wird euch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und wenn ihr gerade beim Juwelier seid, dann entscheidet euch weise für einen passenden Ring der auf euren Partner perfekt zugeschnitten ist. Man sagt zwar, dass Goldringe Zeitlos sind, aber wie wäre es mit schwarzen, aus Keramik oder anderen spannenden und trendingen Materialien und Farben. Viel Erfolg euch.

Ringgröße ermitteln

Ringgröße ermitteln mit diesen paar praktischen Methoden.