Reicher Europäer – menschliche Schande

Reicher Europäer – menschliche Schande

Ich schreibe von mir. Ich bin wirklich froh ein Europäer zu sein und somit auch reich. Sicherlich überdurchschnittlich reicher als afrikanische Flüchtlinge. Warum ich genau das so schreibe? Nun ja, ich will einen nicht gerade einfachen Vergleich ziehen, für welchen ich mich jetzt bereits entschuldige. Aber nicht entschuldigen bei Gegnern der Seenotrettungshilfe im Mittelmeer und allen Politikern die gerade dies verhindern.

Reiche Europäer auf Kreuzfahrtschiff Viking Sky vor norwegischer Küste in Seenot

Warum ich wirklich froh bin ein reicher Europäer zu sein? Das liegt an unserem Verhalten und unserer Blutsverwandschaft. Wir Europäer leisten uns Kreuzfahrtreisen mit Giganten der Meere. In wenigen Tagen sehr viele Orte sehen und eine unglaubliche Zeit zu verbringen. Und wenn das Kreuzfahrtschiff in Seenot geräte, so wie das Kreuzfahrtschiff Viking Sky mit einem Motorschaden vor der norwegischen Küste, dann eilen die Seenotretter zu Hilfe.

Quellen:
https://www.tagesschau.de/ausland/viking-sky-kreuzfahrtschiff-norwegen-101.html

Und es ist gut so, dass diese Menschen gerettet werden. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut wir Europäer organisiert sind. Unabhängig wo sich ein Europäer Hilfe benötigt, sind wir in der Lage im Hilfe zu leisten.

Persönliche Anmerkung
Ich hoffe, dass die Kreuzfahrtgäste und
auch das Personal das Ereignis gut überstanden haben.

Arme afrikanische Flüchtlinge sollen ertrinken

Und hier ist der unschöne Vergleich, welche ich doch ziehen möchte. Denn die reichen Europäer werden gerettet und die Armen afrikanischen Flüchtlinge?

Quellen:
https://www.waz.de/panorama/mittelmeer-45-migranten-ertrinken-auf-dem-weg-nach-spanien-id216671707.html

Wir wissen alle wohin es führt. Natürlich werden (einige wenige) Flüchtlingsboote im Mittelmeer gerettet. Fast unmenschlich erscheint es allerdings, dass wenn wir uns dazu herablassen diese Menschen vor dem Ertrinken zu retten, dass wir so säglich unmenschlich sind und das Rettungsschiff nicht einen Hafen ansteuern lassen.

Quellen:
https://www.heise.de/tp/features/Gerettete-auf-der-Sea-Watch-3-Kein-Anspruch-auf-Anlandung-in-Italien-4292494.html

Und sollte es ein Rettungsschiff Kapitän mit seiner Besatzung es doch wagen, dann stellt ihn die europäische überlegene Rasse ihn für seinen Einsatz auch noch vor Gericht.

Quellen:
https://www.waz.de/politik/prozess-gegen-den-lifeline-kapitaen-geht-auf-malta-weiter-id214967423.html

Zweiklassengesellschaft in der Welt der Europäer

Wenn ich mir diesen unschönen Vergleich anschaue, dann haben wir eindeutig eine weltweite humanitäre Zweiklassengesellschaft – Pro Europa. Hier sollte sich jeder Europäer glücklich schätzen ein Europäer zu sein dürfen. Unabhängig wie wir selbst das Leben in Europa empfinden.