Das Pilz Pesto Rezept ist einfach und schmeckt unheimlich lecker. Und der Duft nach Pilzen in der Küche. Einfach nur WOW.

Pilz Pesto Rezept

Vor einigen Tagen habe ich in einem meiner Artikel geschrieben, wie ihr ein Walnuss Kastanien Baguette selbst backen könnt. In diesem Artikel steht auch, dass ich es mit einem Pilz Pesto und gebackenen Tomaten und Paprika genossen haben. Darauf hin haben mich viele privat angesprochen, ob ich auch das Pilz Pesto Rezept für alle zur Verfügung stelle, was ich natürlich super gerne mache 🙂

Zutaten für das Pilz Pesto

Wie alle Pesto Varianten braucht ihr hier nicht besonders viele Zutaten. Ihr braucht für eine Schüssel:

10g Steinpilze (ich habe getrocknete verwendet)
200g braune Champignons
50g Mandel
Petersilie
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Pilz Pesto Zubereitung

Wer sich bereits an einem selbstgemachtes Pesto versucht hatte, der wird hier nichts neues finden, denn die Pilz Pesto Zubereitung ist im Grunde genau die Selbe nur mit anderen Zutaten. Befolgt hierfür nur folgende Schritte.

Schritt 1
Steinpilze im heißen Wasser aufquellen lassen.
In der Zwischenzeit die Petersilie und die Champignons gründlich putzen und sehr fein schneiden. Die Mandeln ein wenig rösten und ebenfalls sehr fein hacken. Inzwischen müssten die Steinpilze weich geworden sein und einen wunderschönen Duft in der Küche verströmen. Auch sie werden, nachdem sie trockengetupft wurden, ganz fein geschnitten.

Damit alles sehr schön feingehackt wird eignet sich am besten hierfür ein Mixer (vielleicht auch ein Pürierstab).
Persönlich versuche ich darauf zu verzichten und habe hierfür ein Wiegemesser.

Champignons werden für das Pilz Pesto benötigt

Mit einem Wiegemesser lässt sich fast alles sehr fein hacken.

Schritt 2
Jetzt wird alles in eine Schüssel oder Mörser gegeben. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengt und nach Vorliebe abgeschmeckt.

Pilz Pesto - alles wird vermengt

Ich selbst habe einen Mörser benutzt. Aber eine normale Schüssel mit einem Löffel reicht natürlich auch 🙂

Pilz Pesto wie es aussehen könnte

So einfach lässt sich ein Pilz Pesto zubereiten und es sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern schmeckt und riecht vor allem wie … . Ein Wort müsste dafür noch erfunden werden.

Pilz Pesto Rezept

Das Pilz Pesto Rezept ist einfach und schmeckt unheimlich lecker. Und der Duft nach Pilzen in der Küche. Einfach nur WOW.