Life Stoßzeiten in Google Maps - Cafe Einstein Berlin

Live Stoßzeiten Daten in Google Maps

Ich glaube, dass die neuen Google Maps Live Stoßzeiten Daten eher für Unternehmer als Verbraucher ist. Warum, dass versuche ich hier zu skizzieren.

Das Google Maps inzwischen fast kaum mehr wegzudenken ist, dass ist den meisten bewusst. Es ist auch einfach ein richtig guter Job, denn den Google Entwickler aber auch deren Community machen.

Letztens habe ich im Berliner Einstein Cafe das neue Live Stoßzeiten Daten Update gesehen, in welchem wir in die aktuellen Live Daten einsehen können

Life Stoßzeiten in Google Maps - Cafe Einstein Berlin

Life Stoßzeiten in Google Maps – Cafe Einstein Berlin

Und weil die Daten in großen Städten generell viel früher zur Verfügung gemacht werden, habe ich mir die Daten in einem Vorort von Duisburg nochmal angesehen.

Life Stoßzeiten in Google Maps - EDEKA Luft in Duisburg Walsum

Life Stoßzeiten in Google Maps – EDEKA Luft in Duisburg Walsum

 

Wirklich unglaublich. Dass Google Maps anhand der möglichen Besuche historische Daten uns zur Verfügung stellt war ja seit längerer Zeit bekannt, aber dass Google Maps nun auch mit Live Daten macht finde ich noch unglaublicher.

Einsatzzweck

Natürlich stellt man sich bei solchen Möglichkeiten auch die Frage des Einsatzzwecks. Wofür benötigt man die Google Live Stoßzeiten?

Für Endverbraucher

Würde es bedeuten, dass ihr jetzt gerade nicht zum Bäcker gehen würdet, weil dort gerade offensichtlich zu viele Menschen sind? Ich denke nicht. Erfahrungsgemäß ist der Bäcker gerade Sonntagsmorgens immer voll und weil es immer so war ist der Bäcker darauf gut vorbereitet und man kommt schnell an seine Brötchen und Brot.

Ich persönlich denke, dass der Einsatzzweck dieser Live Stoßzeiten Daten für den Endnutzer überhaupt gar keinen Mehrwert bietet, so wie vorhin beschrieben. Aber wie sieht es für Unternehmer aus?

Für Unternehmer

Hier bin ich der festen Überzeugung, dass diese Daten jedem Unternehmer helfen können. Wobei der Unternehmer selbst natürlich am besten wissen sollte, wann die Stoßzeiten in seinem Ladengeschäft am größten sind, denn danach sollte er auch seine Personalplanung vornehmen.

Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn eine Werbeaktion in der Zeitung, Flyer oder im Internet wie facebook geschaltet wurde? Hier könnte sich der Unternehmer anschauen, wie gut die Werbeaktion angekommen ist. Der Unternehmer könnte z.B. die Zeiten und Tage heraussuchen an welchen weniger Menschen in seinem Geschäft sind und versuchen diese so gezielt zu erhöhen. Und wenn die Besucher im Geschäft ausbleiben kann er sich die Live Stoßzeiten Daten der Geschäfte in der näheren Umgebung anschauen oder gar bei seinem Konkurrenten (wenn dieser weiter weg ist).  

Ja, ich bin der festen Überzeugung, dass dieses neue Live Stoßzeiten Update von Google Maps eher für Unternehmer gedacht ist. Trotzdem finde ich die Funktion auch als Endverbraucher spannend. Denn es stellt sich mir die Frage, was als nächstes kommen wird.