Heute gab es Gänseeier zum Frühstück

Das wunderbare am Wochenmarkt ist, dass man immer wieder etwas besonders findet. Dieses Wochenende waren es Gänseeier.

MEINE Gänseeier waren auf dem Wochenmarkt in Dinslaken nicht zu übersehen, so wie das Bild im Vergleich mit normalen Hühnereiern zeigt. Es war eher ein Spontankauf als, etwas geplantes. Das liebe ich am umherzzuschlendern, im Gegensatz zum Zielstrebigen Einkaufen.

Gänseeier - Verhältnis Gänseei zum Hühnerei

So sieht ein Gänseei im Verhältnis zum normalen Hühnerei aus. Es ist ein Monstrum.

Der Größenunterschied ist enorm und weil ich noch nie Gänseeier probiert habe, wurden sie kürzerhand gekauft.

Gänseeier für 2,20 das Stück
Genseeier essen – unbezahlbar

Jetzt kommt eine Besonderheit auf dem Wochenmarkt zutage. Jeder sollte mit den Verkäufern ins Gespräch kommen. Sie suchen quasi das Gespräch mit euch. Holt euch Tipps ein, wenn ihr etwas besonders machen möchtet. Bei mir war es mit den Gänseeiern so, dass ich generell Eier sehr gerne Weichgekocht esse mit einem noch flüssigen Dotter. Da musste ich den Experten Frage, wie er die Gänseeier kochen würde, damit sie so werden wie ich es gerne habe. Er war sehr hilfsbereit und meinte, dass sie ca. 10 Minuten gekocht werden sollten.

ca. 10 Minuten im kochenden Wasser lassen

Ihr fragt euch sicherlich, wie Gänseeier so schmecken? Ich kann euch sagen, dass sie mächtig sind. Also ein einziges Gänseei für mich ist wahrlich zu viel. Dann schmecken sie so irgendwie cremig. Ich weiß, dass es komisch klingt, aber es ist so. Kurz um gesagt, die Gänseeier haben überhaupt nicht so geschmeckt wie normale Hühnereier, was aber vielleicht auch an den Proportionen mitunter liegen kann. Von allem ist einfach mehr da.

Gänseeier - ein weichgekochtes Gänseei

Gänseeier essen – Auch weichgekochte Gänseeier sehen aus wie ganz normale Hühnereier. Sind nur eben mächtiger

So als Frühstücksei werde ich sie mir aber wohl nicht mehr holen. Zumindest nicht als Weichgekochtes Ei. Dafür favorisiere ich doch lieber weiter das Hühnerei. Aber wer weiß, vielleicht finde ich mal ein schönes Rezept, oder vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps.