In der Oper mit Don Giovanni und seine Geschichte

Wer ist dieser Don Giovanni? Worum geht es in dem Opern-Stück von Mozart? Liebe? Tod? Gut und Böse? Eines muss aber gesagt werden. Ich habe mir das Stück angesehen und …

… zu aller erst muss man klar stellen, dass Mozarts Don Giovanni Oper eigentlich Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni heißt (Übersetzt: Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni). Gesungen wird die Oper wie gewohnt in italienisch. Oder wer glaubt, dass man gute Oper nur in Rom, Wien, Prag oder Bayreuth sehen kann, da muss ich sagen: BRAVO Duisburg, ihr habt es richtig toll gemacht. Vielen Dank für einen wunderschönen Abend.

Aber kommen wir zur Handlung:

Don Giovanni Oper Darsteller

Wie in allen Stücken sollte sich jeder eine Übersicht über die Personen machen. Wer spielt wen und in welcher Beziehung steht er zum anderen. Das ist ganz wichtig, gerade weil die Don Giovanni Handlung lang und anspruchsvoll ist. Hier also eine Auflistung:

Don Giovanni
– der Verführer und Mörder
Leporello
– Don Giovannis Diener
Donna Elvira
– verlassene Geliebte von Don Giovanni
Der Komtur (Commendatore)
– Der Vater von Donna Anna
Don Ottavio
– zukünftiger Mann von Donna Anna
Donna Anna
– Tochter von Komture
– zukünftige Frau von Don Ottavio
Masetto
– Ehemann von Zerlina
– Bauer
Zerlina
– Braut von Masetto
– Bäuerin, welche von Don Giovanni verführt wird

Don Giovanni Handlung

Die Handlung der Don Giovanni Oper hat zwei Akte, welche ich hier ganz kurz beschreibe.

Don Giovanni Oper Handlung Akt 1

Im ersten Akt versucht Don Giovanni Donna Anna in ihrem Zimmer zu verführen. Donna Anna lässt dies zu, da sie zu Anfang denkt, dass es ihr zukünftiger Bräutigam Don Ottavio ist. Als sie dies merkt, fängt sie an zu schreien, bis ihr Vater der Komtur zur Hilfe kommt. Es folgt ein Duell zwischen dem Komtur und Don Giovanni, welcher mit dem Tod des Vaters endet. Zu dieser Zeit ist noch nicht klar, dass Don Giovanni der Mörder ist, da er von Donna Anna nicht erkannt worden ist und somit fliehen konnte. Donna Anna schwört Rache (Vendetta)

Kaum ist dieser Mord geschehe, widmet sich Don Giovanni nur einen kurzen Augenblick später der nächsten Liebschaft. Er trifft auf Donna Elvira, welche er zuerst nicht erkennt. Als im allerdings klar wird, wer sie ist, schickt er seinen treuen Diener Leporello vor, welcher sich um Donna Elvira kümmern soll. Dieser zeigt ihr die Liste mit den Eroberungen Don Giovannis und dass sie dies nicht zu persönlich nehmen soll. Nachdem Donna Elvira dies sieht, schwört auch sie Rache an Don Giovanni.

Im nächsten Augenblick stößt Don Giovanni auf eine Hochzeit der Bauern Masetto und Zerlina. Von der Schönheit  Zerlinas angezogen, bringt Don Giovanni sein ganzes Können auf um sie für sich zu gewinnen. Im Weg steht aber der eifersüchtige Masetto, der seine zukünftige Braucht verteidigt. Zur Hilfe kommt Leporello, welcher Masetto geschickt weglocken kann, sodass sich Don Giovanni Zerlina ganz für sich hat. Allerdings erscheint gerade in diesem Moment Donna Elvira wieder. Sie möchte Rache und erzählt nur schlechtes über Don Giovanni. Mit dabei sind auch Donna Anna und Ottavio, welche alle Vorwürfe mit anhören. Don Giovanni nimmt dies alles zur Kenntnis und antwortet darauf, dass Donna Elvira geistesgestört sei und nicht wisse, was sie von sich gibt. Während dieser Szene kommt Donna Anna eine unglaubliche Vermutung auf. Je länger Don Giovanni spricht, ist sich Donna Anna sicher, dass er der Mörder ihres Vaters ist. Sie ist sich so sicher, ihn an der Stimme zu erkennnen, dass sie ihren Bräutigam dies anvertraut. So beschließt er Don Giovanni zu beobachten. Während dessen lädt Don Giovanni alle auf sein Palast ein, das Fest doch da weiter zu feiern.

Im Palast geht das Treiben weiter. Neben Don Giovanni, Leporello sowie Zerlina und Masetto werden weitere drei Maskierte Personen eingeladen. Donna Elvira, Ottavio und Donna Anna. Von Zerlina immer noch gefesselt, befiehlt Don Giovanni Leporello, dass er Masetto weiter beschäftigen soll. Die Gesellschaft treibt ihr Spiel. Es herrscht eine ungewöhnliche Stimmung. Es wird getanzt und getrunken und dann erfolgt ein Schrei. Zerlinas Hilfeschrei. Alle eilen zur Hilfe und Don Giovanni spielt allen etwas vor. Er stürzt sich auf Leporello und klagt ihn an, Zerlina verführt zu haben. Allerdings glaubt Don Giovanni niemand, dass der arme Leporello dies gewesen ist, und so muss Don Giovanni fliehen.

Don Giovanni Oper Handlung Akt 2

Don Giovanni ist jetzt auf der Flucht. Viele wollen Rache an ihm nehmen. Sein treuer Diener Leporello findet ihm. Aus Angst und weil er eine Botschaft hat, wechselt Don Giovanni seine Kleidung mit der von Leporello. Dieser soll zu Donna Elvira und sich als Don Giovanni ausgeben und ihr eine Botschaft überreichen. Er soll sie endlich wegbringen. Leporello will aber nicht mehr. Er findet es grausam, welches Spiel Don Giovanni mit den Menschen spielt. Daraufhin verspricht Don Giovanni Leporello die Freiheit. Nur noch dieser eine Dienst und er ist ein freier Mann. So nimmt Leporello diesen letzten Wunsch entgegen.

Während dessen versucht sich Don Giovanni, jetzt als Leporello verkleidet, sich an einer neuen Bediensteten. Aber er wird dabei von Masetto überrascht, den er dann auch verprügelt. So wird der arme Masetto von Zerlina gefunden.

Auch Donna Elvira merkt nach einiger Zeit, dass ihr Begleiter nicht Don Giovanni ist, sonder sein treuer Diener. So wird Leporello von ihr sowie Donna Anna, Masetto und Ottavio demaskiert. Er gesteht alles und beteuert seine Unschuld. So wir an dieser Stelle allen klar, dass nur noch Don Giovanni der Mörder des Komtur sein kann. Während alle darüber sprechen gelingt Leporello die Flucht.

Leporello flieht und flieht. Bis er Don Giovanni auf einem geschlossen Platz vor dem Grabmal des Komtur antrifft. Er erzählt ihm alles was passiert ist, bis eine Stimmer erklingt, dass sie still sein sollen. Voller schreck befiehlt Don Giovanni Leporello die Grabinschrift zu lesen. „Dell’empio che mi trasse al passo, estremo qui attendo la vendetta“ (Hier erwarte ich die Rache an dem Gottlosen, der mich erschlug). Beide lachen und machen Witze über die Botschaft. Don Giovanni treibt es an die Spitze und befiehlt Leporello, dass er doch den Kumtor zum Essen in seinem Palast einladen soll. Nach anfänglichen zögern folgt Leporello dem Wunsch und überbringt die Einladung der Statue. Diese nimmt die Einladung an mit einem Kopfnicken und antwortet „Si“.

Wieder zurück im Palast lässt Don Giovanni den Tisch decken. Da kommt Donna Elvira und die Anderen. Sie möchte Don Giovanni dazu bewegen alle seine Taten zu gestehen und Reue zu zeigen. Und sie möchte, dass er ihr einen Beweis der Liebe gibt. Doch in diesem Moment klopft es an der Tür und tatsächlich steht die Statue des Komtur und bittet um Einlass. Voller Angst verstecken sich alle vor der Statue, bis auf Don Giovanni. Die Statue sagt, dass sie der Einladung gefolgt ist und so sei sie hier. Da Don Giovanni damit in Wirklichkeit nicht gerechnet hat, bittet er Leporello einen weiteren Platz am Tisch zu decken. Die Statue meint aber darauf, dass sie nicht gekommen ist um hier zu Essen, sondern ob er Don Giovanni zu ihm essen kommen würde. Zuerst voller Zweifel und trotz Leporellos Rat, die Einladung auszuschlagen, schlägt Don Giovanni dem Vorschlag zu und reicht im seine Hand. Aber die Kält der Hand des Komturs lässt Don Giovanni aufschreien. Die Statue fordert Don Giovanni auf zu bereuen und sein Leben zu ändern. Die lehnt Don Giovanni aber ab und so ist sein Leben besiegelt. Flammen umschließen Don Giovanni und unterirdische Chöre rufen nach ihm. Er wird von der verschlungen.

Das war es mit Don Giovanni. Das Leben nimmt nun seinen weiteren Lauf. Don Ottavio bietet nun seine Verlobte, sie endlich zu heiraten. Doch Donna Anna will noch ein Jahr warten, bis ihr Herz nicht mehr so traurig ist. Donna Elvira will in ein Kloster gehen. Zerlina und Masetto gehen zurück nach Hause und Leporello will sich in Osteria einen neuen besseren Herren suchen.

Zum Schluss singen nochmal alle das Lied: „Dies ist das Ende dessen, der Böses tut, und der Tod der Hinterhältigen ist im Leben immer egal“ (Questo è il fin di chi fa mal! E de‘ perfidi la morte alla vita è sempre ugual).

Don Giovanni Oper zu Hause ansehen

Wer Lust und ca. 3 Stunden Zeit hat, dem empfehle ich dieses YouTube Video. Ein entspannter einsamer Nachmittag,  Fingerfood (Bruchetta Rezepte) und ein Glas Wein reichen aus. Kleiner Tipp. Wer ein echtes Interesse hat, der sollte sich einen Tag hierfür aussuchen, an welchem auch kein Besuch erwartet wird. Viel Spaß dabei.