Air Berlin, Kredithai und das böse Spiel

Das klingt ja schon fast witzig, wenn es mir für die Mitarbeiter und Kunden von AirBerlin nicht so unfassbar leid tun würde.

Dabei handelt es sich um Air Berlin, welche in den letzten Wochen einen Insolvenzantrag stellte und nun zum Verkauf steht. Genau dieser Firma hat der Staat unter die Arme gegriffen mit einem maximalen Kredit von 150 Millionen Euro.

Grundsätzlich finde ich es toll, dass der Staat über seine KfW Förderbank natürlich anderen Firmen unter die Arme greift. Aber wie sieht es im Fall AirBerlin aus? Hier haben wir eine Fluggesellschaft, an welcher noch nicht einmal mehr die reichen Herren aus Katar mehr glauben. Es ist eine Fluggesellschaft, welcher so ungefähr gar nichts mehr gehören sollte, denn soweit ich weiß, wurden selbst die Flugzeuge inzwischen verkauft. Es ist eine Fluggesellschaft, welche wohl offensichtlich so alles falsch gemacht hat, was falsch zu machen ist.

Oder war der Plan von Air Berlin schnell zu wachsen und gewinnbringend verkauft zu werden?
So wie momenten StartUps gehypt werden?

Wie oben bereits geschrieben freue ich mich, dass der Staat Air Berlin Hilft. Es sichert natürlich die Arbeitsplätze für die nächste Zeit, aber viel wichtiger ist es, dass die Touristen im Urlaub wieder zurück kommen können.

Schmunzeln wenn man an den Kredithai denkt

Ich musste schmunzeln, als ich die Nachrichten zum #AirBerlin Kredit gelesen habe. Dass für einen Kredit natürlich Kreditzinsen anfallen ist uns allen bewusst. Aber die staatliche KfW Förderbank nimmt schlappe 10 % Zinsen für den Air Berlin Kredit. Wir wissen alle, dass das nicht ohne ist und sicherlich nur deswegen so hoch, weil die Fluggesellschaft wirklich in tiefen finanziellen Schwierigkeiten sitzt.

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/article168252071/Air-Berlin-muss-zehn-Prozent-Zinsen-fuer-150-Millionen-Kredit-zahlen.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/insolvenz-air-berlin-zahlt-knapp-zehn-prozent-zinsen-fuer-staatskredit-15181023.html

Ich persönlich finde es nur so unglaublich witzig, dass Air Berlin einen Kredit zu schlappen 10 % Zinsen angeboten wird, um den guten Willen des Staates zu beweisen. Dass der Staat sich um Arbeitsplätze und deren Bürger kümmert. Dass die KfW sogar daran verdient. Im gleichen Atemzug würde ich noch hinzufügen, dass dieser Kredit bereits abgeschrieben ist und eh nicht zurückgezahlt wird.

Seien wir mal ehrlich, wie denn auch?

Eine in finanziellen Schwierigkeiten steckende Fluggesellschaft bekommt von einem Kredithai Hilfe mit der Hoffnung zu überleben? Hat das irgendwann einmal funktioniert? Die Fluggesellschaft wird im besten Fall verkauft und der neue Käufer erklärt, dass er einen Teil der Arbeitsplätze erhalten möchte, aber bestimmte staatliche Forderungen nicht bedienen will. Die 150 Millionen Euro wären dann weg und wen wundert es? Keinen, da hier noch weiter Geld in ein schlecht laufende Firma gesteckt wird.

Andere Kommunikation

Vielleicht denke ich zu einfach, aber so eine Geschichte sollte in der Öffentlichkeit anders kommuniziert werden. Air Berlin geht es schlecht. Alle wenden sich ab. Warum nicht offen kommunizieren, dass man die Touristen nicht im Stich lassen will? Die Arbeitsplätze gehen natürlich bei Air Berlin selbst verloren. Ganz werden die Arbeitsplätze denke ich nicht wegfallen, da durch die frei bleibenden Flughafen Slots andere Fluggesellschaften aufnehmen werden und hierfür sicherlich mehr Personal benötigen. Das hat die ecommerce Abteilung von Air Berlin bereits eindrucksvoll bewiesen.

Quelle: https://www.wuv.de/marketing/e_commerce_abteilung_von_air_berlin_bewirbt_sich_im_team

Hoffen wir auf das Beste und viel Erfolg allen Air Berlin Mitarbeitern.
Und die Kreditgebende KfW Bank werde ich versuchen im Auge zu behalten, ob sie ihrer Aufsicht im Air Berlin Fall nachkommt.