Fernbus Routen auf Google Maps

Fernbus Routen auf Google Maps

Da hat sich Google Maps mal wieder etwas ganz neues einfallen lassen und heben sich dadurch von der Konkurrenz komplett ab.

Ich persönlich finde Google Maps einfach unglaublich. Inzwischen ist es bei mir einfach nicht mehr wegzudenken. Als Navi für’s Auto nutze ist Google Maps zwar nicht mehr, aber wenn ich in einer fremden Stadt bin und Restaurants oder Kinos in der Nähe suche, dann sind die Jungs und Mädels aus den USA einfach unschlagbar.

Um eben aber in eine andere Stadt zu gelangen, nimmt jeder von uns entweder das Auto oder die Bahn. Beides ließ sich auch super über Google Maps abbilden und jetzt kommt auch noch die Routenplanung für Fernbusse.

Eigene Fernbus Route auf Google Maps erstellen

Wer es selbst ausprobieren möchte, der muss wie folgt vorgehen.

Zuerst müsst ihr auf diese Domain gehen: https://www.google.de/maps/ Natürlich nur die, die Google Maps noch nicht kennen 😉

Als nächstes solltet ihr wie gewohnt eine Route eingeben. Ich habe mich für Köln Richtung Hamburg entschieden (Punkt 1), da ich von den beiden Städten definitiv weiß, dass die Fernbusse regelmäßig verkehren ohne vorher groß zu recherchieren. Jetzt müsst ihr die Routenberechnung nur noch auf öffentliche Verkehrsmittel einstellen (Punkt 2) und anschließend unten auf weitere Optionen (Punkt 3) klicken.

google maps fernbus routenplanung

Das Bild wechselt und ihr müsst nochmal auswählen, dass ihr nur mit dem Bus reisen möchtet (Punkt 4). Nun müsste euch Google Maps alle möglichen Verbindungen für den ausgewählten Zeitraum (Punkt 5) anzeigen.

google maps fernbus routenplanung übersicht

Was mir nur sehr stark aufgefallen ist, dass die Firma FlixBus ausschließlich vertreten ist. Anscheinend hat sich FlixBus sehr schnell mit Google zusammen gesetzt, um ein neues Produkt gemeinsam umzusetzen.

google maps fernbus routenplanung FlixBus
Ganz in Googles Manier lassen sich die Fahrkarten über einen direkt eingebundenen Link im FlixBus Online-Shop kaufen.
Ich persönlich finde es toll und mal wieder super, wie Google diese Neuerung umgesetzt und eingebunden hat. Weiter so.