Unser Taubennachwuchs ist da

Als wir vor ein paar Wochen aus unseren Fenster schauten, was die Tauben in unserem Blauregen veranstaltet haben, konnten wir es kaum glauben. Ein Nest und der Taubennachwuchs scheint gesund zu sein.

Ich weiß nicht ob man sich jetzt als stolze Eltern oder Tanten und Onkel sehen kann, aber unser Taubennachwuchs war in den letzten Tagen schon ein kleines Gesprächsthema. 🙂

Alles begann am Fenster unseres Arbeitszimmers. Das permanente Geraschel in unserem Blauregen war doch viel Merkwürdiger als in den ganzen Jahren davor. Also haben wir das Fenster aufgemacht und da haben wir etwas im Blauregen gesehen. Etwas, das eigentlich nicht dort hin gehört.

kommt da etwa der Taubennachwuchs

Da sind die stolzen Eier der Taubeneltern.

Es war ein Taubennest, welches sich die Elterntiere bei uns gebaut und ein paar Eier hinein gebrütet haben. Eine gute Stelle, denke ich mir immer wieder, um sein Nest zu bauen denke ich mir immer wieder.

der Taubennachwuchs ist endlich geschlüpft

Und der Taubennachwuchs verhält sich ganz still, sobald wir das Fenster öffnen. Scheint ein natürlich Reflex zu sein.

Inzwischen ist der Taubennachwuchs aus seinen Eiern geschlüpft und sie schreien nicht. Aber keine Angst, man sieht bewegungen. Es scheint wohl ein natürlich Instinkt des Nachwuchses zu sein, dass sobald die Eltern wegfliegen und sich etwas im Gebüsch rührt, dass man sofort den Schnabel zu halten hat.

Die Zeit der Nestlinge beträgt ca. 28 Tage.
Dann müssten sie langsam flüge werden.

Also von jetzt an bis ca. in 3 – 4 Wochen wird unser Taubennachwuchs flüge. Und wir drückenen den Tauben auch alle unsere Daumen, denn wir haben auf Wikipedia gelesen, dass nur ca 33 % aller Nestlinge nach einer Untersuchung überhaupt überleben. Deswegen werden wir in den nächsten Tagen und Wochen mal selbst ein Auge auf unsere noch Nestlinge und hoffentlich bald Jungvögel halten.

Aber mehr dazu dann später.