Tetris – Das Kultspiel meiner Jugend

Wer heute erst 20 oder jünger ist, der wird es nicht verstehen, aber es gab mal eine Zeit, da waren die simpelsten Computerspiele die Highlights unserer Jugend. So auch Tetris.

Wie lange es denn eigentlich her, dass ich das letzte Mal Tetris gespielt habe? Also wenn ich so darüber nachdenke, dann sind es sicherlich inzwischen mehr als 12 Jahre her. Daber war Tetris neben der Galagon, Kick Off, Pacman oder Giana Sisters das Spiel schlecht hin.

Unzählige Stunden und schlaflose Nächte haben wir damals vor unserem Commodore oder Atari verbracht, um den Punkterekord der Eltern, Geschwister oder Freunde zu brechen. Und als der Game Boy raus kam war eh alles schluß und vorbei. Was für eine Zeit und wir wussten noch nicht wie die Spiele von heute grafisch aussehen werden.

Tetris

Das ist Tetris, das Kultspiel meiner Jugend.

Tetris Geschichte

Was viele nicht wissen ist, dass Tetris ein russisches Spiel ist. Es wurde damals von Alexei Paschitnow entwickelt, 1984. Später ging Tetris um die ganze Welt und wie überall im Geschäftsleben, wurden so manche Gefechte auch in den Gerichten dieser Welt ausgefochten. Aber die Geschichte ist so umfangreich, dass ihr euch diese lieber auf Wikipedia durchlesen solltet.

Tetris kostenlos spielen

Fragt mich nicht warum, aber jetzt im Zeitalter des Internets habe ich mich mal auf die Suche gemacht Tetris kostenlos zu spielen. Unglaublich diese riesen Auswahl an Tetris Spiele Seiten. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. Eine Seite (http://spieleass.de/tetris.html) bietet sogar mehrere Varianten an. Selbst 3D Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, obwohl ich es nie verstehen werde. Trotzdem, ich habe es mir nicht nehmen lassen gleich die ersten Runden zu spielen und ich grinse noch immer ein wenig 🙂

Tetris ist mehr als nur ein Zeitvertreib

Daher steht für mich fest, dass Tetris einfach mehr als ein Zeitvertreib ist. Es war das Spiel meiner Jugend und wenn ich darüber nachdenke, dann ist das Spiel noch immer so einfach zu verstehen, dass es wahrscheinlich weitere Generationen glücklich machen wird.

Tetris ist Kult

Die Frage ist nur, wie viele Punkte schaffst du denn?