Segeln am Ijsselmeer

Einmal ein Kapitän eines Segelbootes sein. Einmal die See erleben. Sich treiben lassen und Gedanken schweifen lassen. Segeln am Ijsselmeer ist dafür genau das Richtige. Der Segeltörn hat einfach Spaß gemacht.

Segeln am Ijsselmeer kann ich sehr gut mit meinem Motto des Jahres 2012 verbinden: „Entschleunigen“. Einfach mal weg vom Handynetz und UMTS. Weg von der Schnelligkeit, den Ampeln und Knöllchen in der Innenstadt. Einfach mal dahin treiben und dem Wind zuhören, was er zu sagen hat. Und vor allem, ein paar letzte Sonnenstunden in diesem Jahr erleben.

Ijsselmeer Absegeln im Oktober 2012

Ein wunderschönes Wochenende hat auf uns gewartet. Wir wurden von Freunden eingeladen

Wir wurden eingeladen zum Absegeln 2012 ab Lelystad Flevo Marina über ein komplettes Wochenende.
Übernachtet wurde auf dem Segelboot im Hafen von Lelystad. Lelystad ist hier die Hauptstadt der niederländischen Provinz Flevoland und ist nicht sehr weit von Amsterdam entfernt.

Für alle, die noch nie auf dem Wasser übernachtet haben und sich vor dem Geschaukel fürchten. Natürlich bewegt sich das Segelboot, aber keiner muss sich fürchten denn wir haben es kaum bis gar nicht gemerkt. Man ist doch im Hafen zwischen vielen anderen Segelbooten. Die Häfen sind so angelegt, dass hier kein Wellengang ist.

Ijsselmeer 2012 - der Hafen

Ijsselmeer 2012 – der Hafen

Wir haben am Abend vor dem Absegeln lecker zu Abend gegessen und Bekanntschaft gemacht mit ein paar anderen Segelteilnehmern der Absegeln Tour. Denn schließlich sollte am nächsten Morgen gemeinsam mit 16 Segelboote ablegen werden, um gemeinsam nach Medemblik zu segeln mit einem kurzen Halt im Hafen.

 Tipp: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Segeln Ijsselmeer 2012 - Im Hafen von Medemblik

Im Hafen von Medemblik

Die kleine Pause in Medemblick war eine echte Wohltat. Allen Segel Anfänger kann ich nur den Tipp geben, während des Segeltörns nicht auf das Klo zu gehen. Das ist weder einfach noch angenehme. Auch ganz wichtig ist die richtige Kleidung. Ein weiser Mann hat mal gesagt, „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“.

Tipp: Während des Segeltörns möglichst das Klo nicht benutzen.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen ging es direkt weiter nach Enkhuizen, wo wir die Nacht verbrachten. Allerdings galt es noch ein kleine Strecke zu überwinden und dem Sonnenuntergang entgegen zu segeln. Was für ein Anblick, was für ein Feeling. Diese absolute Ruhe und die Gewissheit seinen Hafen für die Nacht anzusteuern ist ein wunderschönes Erlebnis gewesen.

Segeln am Ijsselmeer - dem Sonnenuntergang entgegen

Dem Sonnenuntergang entgegen segeln am Ijsselmeer

Im Hafen von Enkhuizen wurde gemeinsam angelegt und man traf sich in einer nahe gelegenen Pizzeria zum gemeinsamen Essen und Besprechung. Erfahrungen wurden ausgetauscht und mit dem einen oder anderem Bier angestoßen. Zumindest die, welche den Segeltörn gut überstanden haben. Die Nacht wurde wieder auf dem Wasser verbracht.

Enkhuizen liegt im Norden der Provinz Nordholland der Region West-Friesland. Und an alle Holland und kleine Städte-Liebhaber. Hier könnt ihr richtig guten Urlaub machen. Der nächste ist für uns bereits gebucht.

Segeln zum Entschleunigen

Der nächste Morgen fing ganz früh an. Da die Segelboote diesmal aneinander festgebunden wurden hieß es, früh aufstehen, frühstücken und zurück nach Lelystad. Ohne Hektik, mit sicheren Handgriffen und einer langsamen Fahrt aus dem Hafen ging es zurück auf das Ijsselmeer. Die See ist ruhig und alles stimmt.

Segeln Ijsselmeer 2012 - aus dem Hafen Enkhuizen

Segeln Ijsselmeer 2012 – aus dem Hafen Enkhuizen

Das Wetter auf der Rückfahrt war einfach traumhaft. Die See war so unfassbar ruhig, dass man sich gemütlich vorne am Deck hinlegen konnte und die Welt um sich vergessen zu machen. Wenn man sich etwas unter „Entschleunigen“ ausmalen möchte, dann ist es genau dieser Moment. Kein Lärm, kein Streit, keine laute Musik die man nicht mag. Ab und zu treffen wir auf wirklich unglaublich große Segelboote, welche 3 – 4 mal größer sind als unser eigenes 11m Segelboot.

Tipp: Bringt auch im Oktober Sonnencreme mit!

Segeln am Ijsselmeer am Steuer

Segeln am Ijsselmeer am Steuer

Das Leben ist schön

Ein wunderschönes Wochenende. Danke an meine Begleiter, danke an die Skipper die uns zu diesem Wochenende eingeladen haben. Danke an den Veranstalter. Wir kommen alle gerne wieder und dann vielleicht auch mit einem eigenen Segelschein.

Segeln am Ijsselmeer 2012 - Schräglage

Segeln am Ijsselmeer 2012 – Schräglage