Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Ein Leben so zu leben wie es kommt und trotzdem einhundert Jahre alt zu werden, aber noch nicht alt genug für ein letztes großes Abenteuer. Kann es etwas schöneres geben?

Allan Emmanuel Karlsson wird einhundert Jahre alt und lebt in einem Altersheim auf welches er so gar keine Lust hat und noch weniger seinen Geburtstag mit Menschen zu begehen, welche er nicht kennt oder nicht leiden kann. Sein bewegtes und abenteuerliches Leben bewegt ihn also dazu aus dem Fenster zu steigen und zu fliehen. Mit seinen paar ersparten schwedischen Kronen macht er sich auf dem Weg und gerät in zahlreiche neue und unfassbare Abenteuer, so wie in seinem gesamten Leben in welchem er Franco, Truman, Stalin, Mao und weitere bedeutende Persönlichkeiten kennen lernte. Immer getreu dem Motto, es gibt nichts, was sich mit einem Schluck Schnapps nicht besprechen und lösen lassen könnte.

Sein letztes Abenteuer ist aber ein ganz besonders. Er trifft unglaubliche neue nette aber auch nicht so nette Menschen. Es geht sogar soweit, dass Allan von der Staatsanwaltschaft in Schweden gejagt wird. Gut, dass sich Allan mit seinen Freunden ihren eigenen Weg bahnen. So lange, bis … . Findet es doch selbst heraus 🙂

Meinung zum Buch

Es gibt Bücher, welche nicht aus dem Quark kommen und es gibt Bücher wie “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”. Der Unterschied ist, dass man man beim letztgenannten einfach nicht aufhören kann das Buch aus den Händen zu legen.

Ein wunderbar geschriebenes Buch von Jonas Jonasson über das Leben welches passiert wie es passiert. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist nicht nur ein ungewöhnlicher Titel für ein Buch, sondern auch ein Buch, welches mich für einen kurzen Augenblick aus dem Alltag herausreist und mich darüber nachdenken lässt, wie es selbst wäre all die Abenteuer zu erleben die Allan Karlsson erlebt hatte.

Von meiner Seite aus, ist dieses Buch eine klare lese Empfehlung.

der hundertjährige der aus dem fenster stieg und verschwand

Der kalte Früchtetee war auch sehr gut, aber das Buch „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ ist eine ganz klare Leseempfehlung.

Der Hundertjährige Film

Für alle Fans des Films kann ich nur sagen, dass “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand” auch verfilmt wurde. Hier könnt ihr euch den Trailer dazu anschauen.

Ich persönlich werde mir den Film nicht anschauen. Dafür sind die Bilder in meinem Kopf so verzückt, dass ich sie mir nicht durch einen Film schlecht machen möchte.

Hier könnt ihr es kaufen

Wer sich das Buch kaufen möchte, der sollte es nach wie vor bei seinem Buchhändler um die Ecke machen. Unterstützt die regionalen Händler, damit es zu keinen leeren Einkaufsstraßen kommt.

Ansonsten wie jedesmal hier die Empfehlung der größten online Anbietern:

ebay: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
amazon: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Thalia: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand