Wo willst du hin?

Die Sehnsucht ist das was uns antreibt. Die Sehnsucht ist das was uns ausmacht und mit jedem Tag uns immer mehr zum Menschen werden lässt der mehr will. Auch mehr sehen.

Mensch sein bedeutet unter anderem neues erleben, neues lernen und neues sehen. Wenn diese drei Punkte zusammen gefasst werden kann es nur eine einzige Antwort darauf geben.

Wo willst du hin?

Reisen bildet. Reisen erweitert deinen Horizont. Reisen macht dich noch mehr zum Menschen, weil du noch mehr andere Menschen kennen lernst. Rassismus? Was ist das für ein Wort, wenn die Neugier einen in fremde weit entfernte Länder treibt und man selbst der Ausländer, Gast eben der anders aussehende ist.

Reisen ist eben das was viele von uns wollen. Vielleicht sogar alle. Wer will denn eigentlich nicht mal die riesige Stadt London sehen? Einen Bordeaux Wein in Bordeaux probieren? Habt ihr mal die Hermitage in St. Petersburg gesehen? Oder die Bremer Stadtmusikanten?

Da ist noch so viel, so viel mehr zu sehen, zu entdecken und zu lernen. Mit Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und Jahre später wieder zu treffen.

Wenn Freunde aus verschiedenen Ländern weiter Freunde bleiben

Wo willst du hin? Wenn Freunde aus verschiedenen Ländern weiter Freunde bleiben.

Wer hätte gedacht, dass die einzigen Grenzen, die Grenzen der eigenen Vorstellung sind? Wenn diese Grenzen gefallen sind und man sich für das Neue und auch Fremde öffnet, dann sieht die Welt anders aus und man stellt sich wiedermal die Frage: Wo willst du hin?

Tja, wo will ich eigentlich hin? Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich zur Ruhe komme und mir überlege, dass es wieder einmal Zeit ist eine neue Reise zu beginnen. Und gerade in Europa ist noch so viel zu entdecken ohne weite Flüge antreten zu müssen. Wenn ich mir mal wieder einen Weltatlas zur Hand nehmen (ja, ich habe ein echtes Buch, um aus dem digitalen Alltag runter zu kommen), dann sehe ich die Sehensucht nach Athen, Barcelona, Belgrad, Dublin, Edinguburgh, Glasgow, Kopenhagen, Moskau, Paris, Prag, Wien und noch vielen weiteren Städten die ich gerne mal in meinem Leben gesehen haben möchte.

Wenn ich mir die Preis im Internet anschaue, dann wird es Zeit zu buchen. Ich denke, dass ich mich sogar nochmal für Dublin entscheiden würde. Vor ca. 4 Jahren war ich beruflich in Dublin gewesen und diese Stadt hat etwas besonderes. Sie lebt quasi von und mit Ausländer. So eine Multi-Kulti Stadt habe ich noch nie erlebt und diese friedliche Atmosphäre ist etwas einmaliges. Und das gälisch englisch muss man einmal gehört haben.

Und mal unter uns, finde ich dass Dublin die beste Kneipenkultur der Welt hat.

Oh ja, Dublin hat mir sehr gefallen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für Dublin (außer die Temple Bar). Ich könnte mir sogar Dublin als einen Startpunkt vorstellen, um dann von dort aus die Insel zu erkunden.

Da haben wir es. Die Sehnsucht, welche in uns allen schlummert und nicht mehr aus den Gedanken will. Ich schaue aus dem Fenster in die Ferne und stelle mir vor, wie mal für einen kurzen Augenblick alles hinter sich lassen kann, um einfach zu entdecken, zu sehen und zu lernen.

Wo willst du hin?