Wieder eine Abitur Panne

Die armen Abiturienten. Da paukst du von morgens bis Abends über Jahre hinweg. Der Tag der Abiturprüfung ist da und du stellst dann fest, dass du Aufgaben erhältst die nicht für dein Abitur ausgelegt sind.

Ich habe echtes Mitgefühlt mit allen heutigen Abiturienten. Nach der Einführung des Zentralabiturs scheint kein Schulministerium ohne Pannen auskommen zu können.

Die neueste Panne leistet sich das NRW-Schulministerium, dass auf dem Server nur einen Teil der Abiturklausuren hochspielte, den anderen aber gänzlich vergaß. Und als der Fehler bemerkt wurde, dann wurden die entsprechenden Schulen auch nicht benachrichtigt.

Sylvia Löhrmann sagte dazu, ich Zitiere: “… Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.”

Eine wirklich komische Aussage der guten Frau Löhrmann, dass ich nicht so unkommentiert lassen möchte. Natürlich passieren Fehler, aber HerrGottNochMal, ihr habt nichts anderes zu tun, als alle nötigen RICHTIGEN Dateien ein ganzes Jahr zusammen zu sammeln und dann gemeinsam auf den Server zu laden. Das ist ein Kinderspiel und keine Raketenwissenschaft.

wdr kommentar zur abi panne

WDR Kommentar zur Abi Panne

Den betroffenen Abiturienten wird die Möglichkeit geboten die Abiturklausur nachzuschreiben. Was für ein Stress!!! Ich kann mich noch an meine Prüfungen erinnern und das Letzte was man will ist sich so einen Stress zweimal in kürzester Zeit auszusetzen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weiter gehen wird? Werden die Schulministerien irgendwann das Problem in den Griff bekommen? Bestehen jetzt alle Abiturienten automatisch die Prüfung auch wenn sie diese verhauen haben? Oder werden auch zukünftig Ärzte banale Operationsfehler machen können, weil sie NUR Menschen sind?

Deutsche Gründlichkeit war wohl mal.

Das Letzte was ich sicherlich noch hören möchte ist, dass unsere Politiker sich unterbezahlt fühlen und daher ihre Besoldung erhöhen möchten. So wie es Norbert Lammert vor einiger Zeit gefordert hat.