Wenn die Arbeitskollegen einem Helfen

Die meisten von uns haben Schicksalsschläge erfahren müssen. So etwas reißt einem komplett aus dem Leben. Gut, wenn man sich auch auf seine Arbeitskollegen verlassen kann, so auch ein Busfahrer aus Frankreich.

Wenn ich so etwas lese, dann kommen mir pure Freudentränen. Ein großer sozialer Beweis unter Kollegen.

 

Folgendes ist in Frankreich passiert.
Während der Schwangerschaft hatte die Frau eines Busfahrers eine Hirnblutung erhalten. Um sich nun um die Pflege der Frau zu kümmern, haben sich die Kollegen des Busfahrers zusammen getan und einen Teil ihrer Urlaubstage an ihn abgetreten. So sind laut diversen Medien 362 Urlaubstage zusammen gekommen, um alles erdenkliche vorzubereiten und sich um die Kinder aber auch um die Frau zu kümmern. Und ich weiß aus meiner persönlichen Situation, was eine Hirnblutung bedeutet.

Das abtreten eigener Urlaubstage zugunsten eines Kollegen ist in Frankreich seit diesem Jahr möglich, wenn sich dieser in eine außergewöhnlichen Situation befindet und es der Arbeitgeber auch erlaubt.

Quellen:
http://www.europeonline-magazine.eu/busfahrer-in-nizza-spenden-kollegen-freies-jahr-fuer-krankenpflege_363614.html
http://www.focus.de/panorama/welt/ein-jahr-bezahlter-sonderurlaub-kollegen-spenden-urlaubstage-fuer-busfahrer-mit-kranker-frau_id_4261734.html

Ich wünsche an dieser Stelle dem Busfahrer und natürlich seiner Frau alles Gute. Es wird ein langer Weg sein. Ich bin auch beeindruckt, dass sich seine Arbeitskollegen für so solidarisch gezeigt haben. Denn bisher ist mir kein vergleichbarer Fall untergekommen. Und ich stelle mir die Frage, ob so etwas auch in Deutschland möglich ist. Vielleicht lesen ein paar Juristen diesen Artikel und könnten dazu ihre Meinung abgeben.

Solidarität unter Arbeitskollegen