Veggi Day – Idee oder Schnapsidee?

Der Ruf der Grünen nach einem Veggi Day geht um sich, da die deutschen zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse zu sich nehmen. Aber ist das wirklich so eine gute Idee oder doch nur eine Schnapsidee?

Ich frage mich noch immer, was ich von der Veggi Day Idee der Grünen halten soll. Ist es wirklich ein so großes Problem, dass wir verbindlich einen Tag in der Woche haben müssen, an dem kein Fleisch konsumiert wird?

Warum wir einen Veggi Day brauchen

Viele Ernährungswissenschaftler weisen seit geraumer Zeit darauf hin, dass in Deutschland immer mehr Fleisch konsumiert wird. Selbst die deutsche Gesellschaft für Ernäherung und der Umweltverband WWF (fleischfrage.wwf.de/worum-gehts/fleisch-konsum/) empfehlen den Fleischkonsum zu senken. Denn Fleisch Konsum benötigt viel mehr Land verursacht weit mehr Treibhausgase als wenn wir uns von Gemüse ernähren würden.

Zudem ist zu viel Fleischkonsum für den Körper schädlich. Es steigert gerade die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erhöhung der Cholesterinwerte, da wir im Endeffekt tierische Fette zu uns nehmen.

Das führt aber nur zu Erkrankungen, wenn man übermäßig viel Fleisch konsumiert. Es wird empfohlen 300 – 600 Gramm Fleisch pro Woche zu sich zu nehmen.

Habt ihr euch schon mal überlegt, wie viel Fleisch auf einem Döner oder Hamburger ist und wie viel auf die morgendliche Schnitte kommen?

Veggi Day - 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche

Veggi Day – 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche werden Empfohlen

Ist der Veggi Day Bevormundung

Natürlich ließen die ersten Empörungen nicht lange auf sich warten. Die Koalition spricht sogar beim Veggi Day von einer Bevormundung und ich bin mir sicher, dass nicht nur die Politiker dies so sehen, sondern auch viele andere.

Aber wäre der Veggi Day eine Bevormundung auch wenn die Grünen ganz klar sagen, dass es kein Gesetz sein soll sondern nur ein Vorschlag? Eine richtig oder falsch Antwort wird es hierzu nicht geben.

Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass der Fleischkonsum steigt und dass jeder von uns auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte. Aber dann muss es anders angegangen werden. Wenn ich z.B. den Fernsehe anstelle, dann wird gerade in dem Medium, dass die meisten Menschen erreicht, darauf hingewiesen wie schön ein stück Fleisch sein kann und vor allem wie billig! Sei es der Bruzzler, McDonald’s, Burger King oder der Fleischsalat.

Habt ihr euch mal gefragt, wann ihr das letzte Mal
eine sexy Gemüse Werbung gesehen habt?

Lieber gesunder Menschenverstand als Veggi Day

Wir leben in einer komischen Zeit. Wenn ich im Ausland bin, dann muss ich mich immer wieder wundern, wie teuer das Fleisch dort ist. Wir leben hier in Deutschland in einem Fleisch-Subventions-Paradies. Die Politiker selbst fördern doch gerade den starken Fleischkonsum.

Ich frage mich, ob es in der Schule noch den Hauswirtschaftsunterricht gibt? Ich persönlich habe diese Stunden gehasst, aber wer hasst in der Schule nicht irgendetwas. Ohne Zweifel und wie so vieles haben diese Unterrichtsstunden einem für’s Leben geprägt. Meine Lehrer und die Politik, die es damals angeordnet hatte, haben für unsere Generation damals das Fundament für eine spätere Weiterentwicklung gesetzt.

Hierfür danke ich euch.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich von einer Aufbruchstimmung zum Umdenken gehört habe. Viele haben noch das Bild im Kopf, dass vegetarisches Essen komplett einfallslos ist und sich alle Vegetarier nur von Salat ernähren. Nein, das ist nicht so. Auch die vegetarische und vegane Küche ist so unglaublich vielfälltig (hier ein paar Tipps zum Nachmachen www.rebrob.de/essen-und-trinken-rezepte/speisen/), dass ich der Meinung bin, dass die fleischliche Küche hier eher nachholbedarf hat.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Ich selbst bin kein Vegetarier. Ich liebe es zu Grillen und ab und zu in einen saftigen Burger zu beißen auch wenn inzwischen sehr selten vorkommt. Aber das Thema weniger Fleisch zu konsumieren sollte anders angegangen werden. Und wenn die Politik darauf aufmerksam macht, weil es ein wirkliches Problem ist, dann sollte sie auch geschlossen dahinter stehen. Ok, das ist vielleicht ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird, aber Träume kann man noch haben.

Also, der Veggi Day ist definitiv keine Schnapsidee. Der Veggi Day sollte nur nicht eine Idee sein für einen einzigen Tag, sondern etwas, was jeder für sich verinnerlichen sollte.