Die unglaubliche Spiegel Idee der Norweger

Eines kann man den Norwegern sagen. Ihr hattet die Wikinger, ihr gehört zu den reichsten Nationen der Welt und jetzt bringt ihr Licht ins Dunkle und das mit einem riesigen Spiegel. Chapeau!

Dass die Sonne im Winter in den nördlichen Ländern zum Teil erst gar nicht aufgeht, das müsste den meisten inzwischen bekannt sein. Eines der Dörfer liegt in Norwegen und nennt sich Rjukan und die Sonne geht hier für eine sehr kurze Zeit auf, sodass es zwar hell ist, aber keine der Sonnenstrahlen erreichen das Dorf direkt von September bis März.

Eine verdammt lange Zeit ohne Sonne.

Damit sich das nun ändert, haben sich die Bewohner des Dorfes Rjukan einen gigantischen Spiegel auf dem Berg bauen lassen. Dieser Spiegel ist nun in der Lage die Sonnenstrahlen der einzufangen und weiter in das Tal wo Rjukan liegt zu reflektieren.

In der Fachsprache heißen diese Spiegel “Heliostaten”.

So werden die Dorfbewohner jetzt wenigstens mit ein wenig Sonnenlicht, auch wenn nur reflektiert, bestrahlt.

Die Idee mit dem Spiegel soll auch bereits mehr als 100 Jahre alt sein. Sie scheiterte wohl damals an den technischen Möglichkeiten, wie dass sich die Spiegel von selbst mit der Sonne drehen, damit die Sonnenstrahlen auch im Dorf landen. Heute macht es die Mechanik, welche sogar mit Solarenergie gesteuert wird.

Jetzt dürfen die Dorfbewohner auf ein wenig Sonne während des Winters hoffen. Wünschen wir denen, dass sich das Wetter hält und es nicht bewölkt ist.

norwegische spiegel idee

Die norwegische Spiegel Idee bringt Licht