Sind wir eine Tiefkühlwaren Gesellschaft?

Sind wir eine Tiefkühlwaren Gesellschaft?

Letztens hatte ich eine Unterhaltung gehabt, dass wir eine Tiefkühlwaren Gesellschaft sind und diese auch noch weiter steigt. Sind wir das wirklich?

Dies war ein Gesprächsthema, welches so aus dem heiterem Himmel aufkam und es standen sich zwei Lager gegenüber. Einmal die, die sagten, dass die Zahl der Singles und der Singlehaushalte steigt und somit nicht mehr gekocht, sondern zu den Tiefkühlwaren gegriffen wird und dann die Anderen, mit der Meinung, dass die Gesellschaft wieder versucht mehr selbst zu machen und auf Fertigprodukte zu verzichten versucht.

Um eines vorweg zu nehmen, wir sind auf kein Ergebnis gekommen. Die Meinung des einzelnen war wie eingebrannt und es hatte meiner Ansicht nach auch keinen Sinn weiter zu diskutieren. Aber ist es wirklich so schlimm um den Single von heute bestellt, dass er das wirkliche Kochen nicht mehr beherrscht oder nicht mehr macht, weil es für eine einzelne Person zu viel Aufwand sei?

Wie viele wissen, schreibe ich selbst ein paar Rezepte zum Nachkochen auf und im Internet findet jeder tausende von anderen Internetseiten und Blogs zu diesem Thema. Jetzt bin ich sogar auf eine Internetseite gestoßen (www.pizzateigselbermachen.com), welche sogar sehr einfach erklärt, wie man das wahrscheinlich liebste Essen des deutschen selbst zubereiten kann, die Pizza.

Selbst gemachte Pizza statt Tiefkühlware

Wer doch lieber den Pizzateig selber machen möchte benötigt nicht viele Zutaten und auch nicht sehr viel Zeit für die Zubereitung. Der Pizzateig ist wirklich innerhalb von 15 Minuten fertig und wir lassen diesen ca. 30 Minuten gehen. Während der Zeit des gehens kann man die Küche und oder Wohnung fertig machen oder den Pizzabelag zurecht schnippeln. Dann, das ist der riesen Vorteil, wird der Pizzabelag nach eigenem Wunsch belegt und in den Ofen gestellt. Wer seine Pizza ganz besonders zubereiten möchte, der sollte einen Pizzastein benutzen. Hier wird es genauer beschrieben.

Wenn wir es nun zusammenzählen, haben wir ca. 15 Minuten gebraucht um den Teig vorzubereiten und dann vielleicht nochmal 10 Minuten um den Pizzabelag kleinzuschneiden. Die restliche Zeit geben wir dem Teig zum Aufgehen und im Backofen schön zu brutzeln. Während dessen, kann man die Küche aufräumen, eine Flasche Wein aufmachen und sich darauf freuen in kürzester Zeit etwas selbstgemachtes gemacht zu haben. Übrigens verwende ich oft für die Pizza meine Reste im Kühlschrank, so sieht die Pizza jedes Mal etwas anders aus und es schont auch den Geldbeutel, denn so werden die Reste verzerrt welche nicht mehr verfaulen.

Sind wir eine Tiefkühlwaren Gesellschaft?

Das Beispiel der Pizza ist nur ein Beispiel, für sehr viele weitere Rezepte. Ich bin der persönlicher Meinung, dass unsere Gesellschaft im Wandel ist und wieder versucht mehr selbst zu machen. Eine Art Back to the Roots.

Allerdings höre ich die Befürworter der Tiefkühlware, “aber die TK Pizza braucht nur 5 Minuten im Backofen”. Dazu kann ich nur sagen, ja das stimmt. Hoffentlich nutzt du die anderen 15 Minuten deines Lebens sinnvoll.

Tiefkühlwaren Gesellschaft

Sind wir eine Tiefkühlwaren Gesellschaft?
Ich denke und hoffe doch, dass es nicht so ist!