Seeteufel in Safran-Wein-Sahne-Sauce, karamellisierten Fenchel und Riesengarnelen

Es war mal wieder Zeit etwas super leckeres zu kochen. Nach meinem letzten Besuch bei Perfetto an der Käse Theke in Duisburg habe ich dieses unglaubliches Seeteufel Rezept gesehen, was sofort ausprobiert werden musste.

Obwohl der Titel so kompliziert klingt kann ich vorab sagen, dass die Zubereitung extrem einfach ist. Oder sagen wir es so, eigentlich kann man fast nichts falsch machen, außer man lässt den Seeteufel anbraten!

Zutaten für 2 Personen

400 g Seeteufel
4 Riesengarnelen
1 Fenchelknolle
100 ml Sahne
5 Safranfäden
50 ml Weißwein
1 Limette
Pfeffer
Salz
Zucker
Rapsöl

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel - Die Zutaten

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel – Die Zutaten

Garnelen

Garnelen

Zubereitung

Als erstes habe ich die Safran-Wein-Sahne-Sauce zubereitet. Diese ging ganz schnell und brauchte nicht so viel Aufmerksamkeit. Hierzu einfach die Safran Fäden in den 50 ml Weißwein aufkochen. Dann ca. 2 Spritzer Limetten Saft, Salz und Zucker zugeben. Zum Schluss nur noch die Sahne und das war`s.

Safran Wein Sahne Sauce

Safran Wein Sahne Sauce

Jetzt ging es an den Fenchel. Der muss einmal halbiert werden und der holzige Strunk entfernt werden. Dann auf dem Herd in etwas Salzwasser dünsten.

Sobald er weicher geworden ist, sollte der Fenchel mit etwas Butter und Zucker karamellisiert werden. Das aber am besten zum Schluss, wenn der Fisch und die Garnelen fertig sind. So bleibt er noch immer schön warm.

Das schönste ist aber die Zubereitung des Seeteufels und der Garnelen. Ich habe beim Fischhändler meines Vertrauens den Seeteufel vorbestellt und zubereiten lassen. Also bereits die Haut abziehen lassen (das ist eine nervige Arbeit) und in 4 Stücke schneiden lassen. Sobald der Seeteufel Hautfrei ist, sollte man im trotzdem nochmal kurz abwaschen. Um Spritzer in der Küche zu vermeiden trocken tupfen und dann schön in der Pfanne und Rapsöl anbraten. Am besten auf Stufe 3 ganz langsam ziehen lassen. Die Garnelen habe ich mit dazu gelegt.

Seeteufel und Garnelen in der Pfanne

Seeteufel und Garnelen in der Pfanne

Sobald der Seeteufel eine schöne weiße saftige Farbe hat, dann von der Pfanne nehmen, in eine offenfeste Form geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen warm halten.

In der Zwischenzeit kann der Fenchel, wie oben beschrieben, karamellisiert, die Garnelen gepult und die Teller vorbereitet werden.

Und dann heißt es alles anrichten, einen schönen weißen Wein dazu aufmachen und das Essen genießen.

Guten Appetit.

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel - Das Ergebnis 1

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel – Das Ergebnis 1

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel - Das Ergebnis 2

Seeteufel mit Garnelen und Fenchel – Das Ergebnis 2