Schwachsinn des Tages: Bleigießen verbieten aber Glyphosat erlauben

Schwachsinn des Tages: Bleigießen verbieten aber Glyphosat erlauben

 

Da hat unsere politische Führung mal wieder so einen richtiges Ding rausgehauen. Bleigießen bleibt 2018 verboten Glyphosat darf weiter benutzt werden.

Bleigießen und Tradition? Das könnt ihr ab nun abhaken, denn Bleigießen ist ab 2018 nun verboten. Die Begründung ist, dass das Schwermetall zu giftig sei.

Es werden Produkte verboten,
welche mehr als 0,3 % Blei enthalten.

Was ist Bleigießen?

Für alle die es nicht wissen. Beim Bleigießen wird Blei über einer Kerze geschmolzen und das flüssige Blei ins Wasser gegossen. Das dabei entstehende Gebilde soll unter den persönlichen Deutungskünsten die Zukunft vorhersagen.

Darum wird Bleigießen verboten

Blei ist ein Metall, welches uns wirklich schädigen kann. Das sollte jedem bewusst sein. Bereits geringe Mengen können unsere Nieren, Leber oder das Nervensystem schädigen. Und so nehmen wir beim Bleigießen das Blei in uns auf:

  • Durch das Schmelzen des Bleis werden giftige Dämpfe frei, welche von uns eingeatmet werden.
  • Zudem fassen wir das Blei Gebilde aus dem Wasser an, um es uns genauer anzuschauen. Das Blei welches an unseren Händen/Fingern bleibt, kann über den Mund (oder popeln in der Nase) in unseren Körper gelangen. Gerade bei Kindern ist es sehr wahrscheinlich.

Laut Stiftung Warentest wurde in Bleigieß-Sets ein Bleigehalt von 71 % gefunden. Dies ist ein sehr besorgniserregender Wert.

Quelle: https://www.test.de/Bleigiessen-Besser-bleifrei-ins-Neue-Jahr-4484000-0/

Bleigießen zurecht verboten aber warum nicht Glyphosat

Grundsätzlich ist es richtig, dass Bleigießen verboten wird. Zumindest mit diesem enorm hohen Bleigehalt. Aber was ist nicht verstehe, warum Bleigießen verboten wird aber Glyphosat nicht?

Nur kurz zur Erinnerung, was eigentlich Glyphosat ist. Glyphosat ist ein Unkrautbekämpfungsmittel, welches von der Firma Monsanto bereits in den 70er Jahren entwickelt wurde. Beim Glyphosateinsatz sterben alle Pflanzen ab bis auf die Pflanzen, welche genetisch so verändert wurden, dass sie gegen Glyphosat immun sind.

Ich denke, dass es dazu im Internet genügend Quellen gibt, welche Wirkungen von Glyphosat besser beschreiben. Ich persönlich denke mir nur, das wir mit Glyphosat einen Massenvernichtungswaffe haben und legalisieren. Eine Massenvernichtungswaffe, welche sicherlich nicht nur Pflanzen sondern auch Tiere (Insektensterben) vernichtet. Eine Waffe, welche in unser Grundwasser eindringt. Eine Waffe, welche durch den Kreislauf geht und am Ende des Tages uns Menschen vernichten wird. Aber hej, wir haben Bleigießen verboten. Jäääää, ein Fortschritt. Wir machen einen weiteren Schritt. Wir wissen sicherlich alle, warum Glyphosat nicht verboten wird, wir aber merklich weniger Insekten sehen. Es ist ein Milliarden Geschäft. Eine gigantische Lobby als Arbeitsapparat setzt die nötigen Fristen, Gutachten und Bedenken. Und denken wir doch nur an die Arbeitsplätze, welche in jedem Wahljahr versprochen werden.

Nicht das Bleigießen ist für mich der Schwachsinn des Tages, sondern die Erkenntnis, dass das Eine verboten aber das Andere nicht verboten wird.