Rote Bete Suppe mit Ingwer, Zwiebel und Äpfel

Rote Bete Suppe mit Äpfel, Ingwer und Pinienkernen

Wir haben so richtig Lust auf eine schöne Rote Bete Suppe mit Äpfel und Ingwer gehabt. Saisonal, fruchtig und mit einer leichten Schärfe. Genau das Richtige für den Start in den September.

Wir haben aktuell Rote Bete Saison (von September bis März) und da ich von meinem Bauer drei davon zu Hause habe, haben wir uns überlegt, wie wir eine wunderschöne raffinierte Rote Bete Suppe machen könnten, welche trotz den noch sehr warmen Temperaturen fruchtig frisch schmeckt. Daher haben wir uns für etwas scharfes (Ingwer) und frisch fruchtiges (Äpfel) entschieden. Hierzu unser Rezept.

Rote Bete Suppe mit Ingwer, Zwiebel und Äpfel

So sieht die fertige Rote Bete Suppe mit Äpfel, Ingwer und Pinienkernen aus. Genau das richtige für einen schönen September Sonnentag.

Rezept Rote Bete Suppe mit Äpfel und Ingwer für 4 kleine Portionen

3 Knollen Rote Rete
1 Schalotte
2 kleine Äpfel (am besten eine saure Sorte)
20 g Ingwer
800 ml Gemüsebrühe
Pinienkerne
2 TL Weißweinessig
Butter
Salz
Pfeffer

Tipp: Am besten, ihr besorgt euch einmal Handschuhe für die Rote Bete

Einfache Zubereitung der Rote Bete Suppe

Die Zubereitung dieser Rote Bete Suppe mit Äpfel ist wirklich sehr einfach. Am Anfang steht allerdings die Vorbereitung an. Ihr solltet daher die Rote Bete, Schalotte, den Ingwer und einen einzigen Apfel in so große Würfel schneiden, sodass sie sich auch sehr gut pürieren lassen.

In einem großen Topf wird nun die Butter geschmolzen und die Schalotte mit dem Ingwer hinein gegeben und zwar solange, bis die Schalotte glasig werden. Dann noch die Rote Bete mit dem Apfel und für ca. 2 Minuten mit dünsten, bevor die Gemüsebrühe hinzugefügt werden kann und ca. 30 Minuten lang kochen lassen.

So lange kochen, bis die Rote Bete weich ist.

Jetzt nur noch das alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken. Sollte die Rote Bete zu scharf geworden sein, dann lässt sich die Schärfe durch Honig überlagern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Crème Fraîche dazu sehr gut passt.

In der Zwischenzeit solltet ihr eure Pinienkerne ein wenig geröstet haben (ohne Öl und passt auf, dass sie euch nicht verbrennen).
Das wars, ich hoffe doch, dass euch dieses Rezept schmeckt. Wenn ihr ein paar weitere Tipps für Rote Bete Suppe oder gar andere Rezepte habt, dann freue ich mich über einen Kommentar.

Bon Appétit