Quallen-Killer-Roboter

Um der Maßen an Quallen Herr zu werden haben Südkoreanische Wissenschaftler den Quallen-Killer-Roboter erfunden. Kommt die Natur jetzt ins Gleichgewicht?

Wenn etwas nicht so läuft wie es sein sollte, dann suchst du nach einer Lösung und sei es, dass du dich der Alchemi, des Glaubens oder gar der Wissenschaft bedienst. Dies sollte uns von Tieren unterscheiden.

Wie weit kann man gehen?

Quallen scheinen in einigen Regionen eine echte Plage zu sein. Sogar so groß, dass sie nicht nur die heimische Wirtschaft, wie z.B. Angeln, sondern auch die heimische Natur gefährden.

  • Quallen können so ziemlich alles wegfressen.
  • Quallen können die Kühlsysteme von z.B. Atomkraftwerken verstopfen
  • Quallen sind an Badestränden nicht gerne gesehen

Und um diesem ein Ende zu setzen haben die Südkoreaner jetzt einen Quallen-Killer-Roboter entwickelt, welcher mit riesigen Püreestäben nach Quallen sucht und diese zerstückelt.



Dabei bleibt es fraglich, ob dies wirklich etwas nützt? Schließlich ernähren sich auch Quallen von Plankton und wenn man Quallen Püriert, dann ist es nicht gerade so, dass sie dann weg sind sondern im Endeffekt als Nahrung für z.B. ihre eigene Gattung dienen.

Aber warum gibt es so viele Quallen?

Die Frage die man sich nun stellen muss, warum gibt es inzwischen so viele Quallen? Eines sei hier gesagt, ich bin kein Biologe, aber offensichtlich ist es so wie so oft in der Natur. Wenn etwas fehlt, dann

Quallen vermehren sich unter anderem, weil der Mensch dafür verantwortlich ist.

  • Wir haben einige der natürlich Feinde (z.B. die Schildkröten) gejagt und einige Arten sogar ausgerottet. Ist es da nicht logisch, dass wenn ein natürlicher Feind fehlt, dass sich dann die Quallen vermehren?
  • Durch den Klimawandel ist die Wassertemperatur ein wenig angestiegen und gerade da fühlen sich Quallen besonders wohl.

Dürfen wir weiter töten?

Eine viel wichtigere Frage die wir uns stellen müssen ist, und sie ist vielleicht auch ein wenig philosophisch, dürfen wir als Mensch noch weiter in die Natur eingreifen, indem wir Quallen-Killer-Roboter erschaffen? Was kommt als nächstes?

Vielleicht sollte an dieser Erfindung weiter gearbeitet werden und so die riesigen Müllmaßen aus den Meeren zu fischen. Dies wäre ein sinnvoller Schritt in die Richtung ein sterben im Meer durch unsere Schuld zu reduzieren, weil sich Fische mit Plastik vollfressen und qualvoll sterben.

Quallen-Killer-Roboter

Der Quallen-Killer-Roboter der Südkoreaner