Propaganda ist dazu da an Dummheiten zu denken – Ice Bucket Challenge

Wie sich doch einige den Mund nach etwas zerreisen, weil etwas irgendwo so ziemlich unklar stand. Es ist schlicht eine schlechte Propaganda für nicht so schlaue Menschen.

Was mich besonders an guten Ideen ärgert ist der unglaublich schlechte Journalismus, welcher leider Gottes dazu führt, dass wiederum andere sich tatsächlich eine unfassbare Meinung dazu bilden. Ich möchte euch hier ein Beispiel zeigen, welches ich auf facebook gefunden habe, allerdings weder verlinken will, noch mich dazu entschlossen habe, die Namen der Kommentatoren unkenntlich zu machen.

Was mich persönlich daran ärgert sind wirklich die Kommentare auf den eh sinnlosen Artikel in dem nicht in die Tiefe gegangen wird. In den Kommentaren wird sich tatsächlich darüber aufgeregt, dass ein Teil der Spenden für die Verwaltung und Gehälter verwendet wird.

blöde Kommentare zu Ice Bucket Challenge auf eine noch dämmlicheren Artikel

Na unglaublich sag ich dazu. Wer hätte das gedacht, wahrscheinlich erwarten die Menschen, dass Ärzte und das andere Personal in den Labors, Reinigungskräfte und Co. kostenlos arbeiten. Na klar, schließlich ist es für den guten Zweck. Manchmal denke ich, dass einige tatsächlich erwarten, dass Menschen in der Medizin gar kein Gehalt beziehen, sondern sogar noch selbst spenden sollten. Das auch Geld in die Verwaltung muss, dass ist ja auch klar. Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Posten belastet wird wenn Druckpapier, Miete, Buchhaltung und Co. gebucht werden?

Selbst teilgenommen selbst gespenndet aber auch regional

Ich selbst habe an der Ice-Bucket-Challenge mitgemacht. Ja es ist ein neuer virealer Trend gewesen, der nur auf eines der vielen Probleme in der Welt aufmerksam macht. Aber er hat etwas gebracht. Eben die Aufmerksamkeit und eben mehr Spenden als sie vorher gehabt haben.

Ice Bucket Challenge

Die Krankheit ALS ist natürlich wie so viele andere Krankheiten schlimm und ich wünsche mir, dass hierfür bald ein Mittel gefunden wird. So auch an anderen Stellen etwas gespendet werden sollte. Daher ging unsere Spende an die deutsche Gesellschaft für Muskelkranke. Wir waren nur der Meinung, dass wir auch die Möglichkeit haben die Gelegenheit zu nutzen und nicht nur auf die Cassiopeia Stiftung aufmerksam zu machen, sondern auch denen einen Geldbetrag zu überreichen.

Ich bin der Meinung, dass Artikel wie der oben gezeigte, absolut Kontraproduktiv sind. Da sie eine Meinung bilden, die der BILD Meinung gleich kommt. Viel mehr sollte darauf hingewiesen werden, wie viel diese paar Millionen mehr Euros bewirken können.

Einfach ohne Sinn und Verstand und den Verweis auf Tatsachen und schlichte Verallgemeinerung.