Projekt abnehmen mit einem Runtastic Trainingsplan

Projekt abnehmen mit einem Runtastic Trainingsplan

Wenn ich an mir herunter sehe, dann brauche ich kein Sportwissenschaftler oder gar Ernährungsberater zu sein, um festzustellen, dass ich einfach Fett bin. Wie die meisten von uns übergewichtigen habe auch ich mir jedes Jahr aus Neue vorgenommen mehr Sport zu treiben. Mit dem Essen ist das so eine Sache bei mir. Ich bin der Meinung, dass ich mich nicht gerade ungesund ernähre, aber ich kann sagen, dass ich deutlich zu viel und viel zu unregelmäßig esse. Daran werde ich definitiv arbeiten, aber auf manches will ich nicht verzichten.

Was mir in meinem Alltag komplett fehlt ist die regelmäßig Bewegung. Wie bei einigen Bürohengsten sah ich nicht immer so aus. Eine Zeit lang habe ich sogar Leistungssport getrieben. Mein Gott, ich hatte sogar mal einen Sixpack. So habe ich meine Frau erobert. Und jetzt? Jetzt stehen diese Fakten und ich will endlich etwas ändern. Deswegen dieser öffentliche Artikel, den ich als mein Tagebuch missbrauchen werde. Ein Verein macht für mich keinen Sinn, da ich zu unregelmäßig arbeite und so irgendwie keine Lust auf gemeinsames trainieren haben. Deswegen nehme ich dass auf, was ich zu meiner aktiven Zeit gelernt habe plus der Runtastic Lauf App inkl. des Traìningsplans zum abnehmen. Ich bin einfach nur gespannt, da ich mir dessen komplett bewusst bin, dass diese App einen echten Trainer und das angepasste Trainingsprogramm nicht ersetzen kann. Daher gilt auch für mich, einfach auf den eigenen Körper hören.

Trainings Tag 1

So, genug der Vorworte. So war der erste Tag mit dem Runtastic Trainingsplan.

Gewicht: 85,4 kg
Distanz: 2,55 km
Zeit: 00:21:01
Intervalllauf: 1min laufen, 1min gehen

Fazit
Ich fühle mich gut und habe sogar das Gefühl, dass ich sogar hätte mehr laufen können. Aber klar, in meiner Verfassung sollte ich sehr vorsichtig sein. Ich bin gespannt wie die nächsten Tage werden.

Trainings Tag 2

Ein wenig komisch sich wieder an einem sportlichen Plan zu halten und geplant joggen zu gehen aber es ist auch eine Vorfreude. Und kaum zu glauben, aber die Wage zeigt etwas weniger an 🙂

Gewicht: 84,1 kg
Distanz: 2,87 km
Zeit: 00:22:38
Intervalllauf: laufen, gehen

Jetzt fällt mir der erste Nachteil der Runtastic App oder zumindest des Trainingsplans auf. Da ich mir den Laufplan mir nicht angeschaut habe wie lange er geht, bin ich davon ausgegangen, dass er auch nur 20 Minuten dauert. Deswegen habe ich mir auch die passende Laufstrecke ausgesucht, aber puste Kuchen. Es wäre gut, wenn die Trainingspläne ansagen könnten, dass man noch X Zeit zu laufen hat.

Nun gut, beim nächsten Training am Samstag werde ich darauf achten und mir eine andere Route aussuchen.

Trainings Tag 3

Uiii, die erste Ernüchterung kommt. Ich werde wohl doch nicht so schnell abnehmen wie vorgehabt, denn jetzt ist mein Gewicht gestiegen 🙁 . Aber nun gut, schließlich wollte ich für den Anfang und auch in Zukunft nicht ganz auf meine Gewohnheiten verzichten. Also weiter gehts.

Gewicht: 85,0 kg
Distanz: 4,04 km
Zeit: 00:30:31
Intervalllauf: laufen, gehen

Diese Trainingseinheit war doch sehr anstrengend. Bin bei 30 Minuten doch ganz schön zum schnaufen gekommen und war einfach froh zu Hause zu sein. Daran lässt sich wohl mein gigantischer Fitnesszustand erkennen.

Trainings Tag 4

Ich war doch beim letzten Mal etwas mehr platt, jetzt aber ging es wieder. Laut Plan sollte ich aber nicht noch einmal 30 Minuten laufen sondern wieder zurück auf 20 Minuten. Ganz ehrlich, das ist auch gut so und steigert meine Motivation, da sich das Pensum gut zu ende führen lässt. Und hey, 200 g weniger auf der Wage 🙂

Gewicht: 84,8 kg
Distanz: 2,93 km
Zeit: 00:20:37
Intervalllauf: laufen, gehen

Es geht weiter und immer weiter.

Trainings Tag 5

Von 20 Minuten auf 28 Minuten und ich bin sogar 35 Minuten gelaufen, da der Rückweg doch etwas länger bräuchte aber ich fühle mich richtig gut. Es hätte eigentlich noch mehr sein können aber ich halte mich weiter an den Plan. Es fängt sogar an langsam Spaß zu machen, vor allem den Plan vor Augen, dass es in 2 Tagen wieder zum Training geht 🙂

Gewicht: 84,6 kg
Distanz: 4,54 km
Zeit: 00:35:48
Intervalllauf: laufen, gehen

Zur Feier des Tages und weil wir Besuch aus Baden-Württemberg haben, welche heute abreisen, waren wir noch anschließend beim Griechen. Gut, ich habe mir 3 Bier und 2 Ouzo gegönnt aber ich habe mir das Essen nicht mehr reingestopft wie sonst des öfteren. Da ging fast die Hälfte wieder zurück in die Küche. Wobei ich sagen muss, dass es nicht am Essen lag, sondern einfach an der großen Portion des Griechen.
Ich freue mich sogar auf den nächsten Trainingstag. Auf geht’s.